Sehr geehrtes Sunrise-Team
Im aktuellen UX des Sunrise Kundenportals ist unter den Einstellungen lediglich eine Sperrfunktion für ausgehende Anrufe ins Ausland verfügbar.
Eine vergleichbare Option für eingehende Anrufe aus dem Ausland fehlt hingegen. Zudem ist nicht eindeutig ersichtlich,
ob die bestehende Funktion sich ausschliesslich auf ausgehende Verbindungen bezieht oder auch eingehende Anrufe betrifft.
Aus diesem Grund möchte ich mit diesem Schreiben ein entsprechendes Feedback einreichen:
Ich möchte Ihnen eine Funktion vorschlagen, die aus Sicht vieler Nutzer eine relevante Sicherheits- und Komfortverbesserung darstellen würde.
Aktuell ist es weder im neuen UX des Sunrise Kundenportals noch über die Connect Box bzw. das Routerinterface möglich, eingehende Anrufe aus dem Ausland gezielt zu sperren oder Rufnummern nach Ländervorwahl zu blockieren.
Diese Funktion wäre besonders nützlich im Hinblick auf:
- Schutz vor unerwünschten Auslandsanrufen, insbesondere aus Regionen, die häufig für sogenannte Wangiri-Anrufe oder Betrugsversuche genutzt werden (z.B. +252, +221 etc.)
- Verbesserung der Netzwerksicherheit im Bereich VoIP/Festnetz
- Erhöhte Kontrolle für den Endnutzer im Hinblick auf seine eingehenden Verbindungen
Beste Grüsse Ihr Sunrise Kunde