Hallo zusammen
Ich versuche, meine Connect Box 3 im Bridge-Modus zu betreiben, um meinen eigenen Router (ASUS RT-AX86U) optimal zu nutzen – inklusive einer 2.5Gbit/s-Verbindung über den Ubiquiti Flex Mini 2.5G Switch, weil der tolle Router natürlich nur einen einzigen 2.5 Gig Port hat.
Setup:
Connect Box 3 im Bridge-Modus
2.5Gbit-Port der Connect Box an Ubiquiti Flex Mini 2.5G
ASUS RT-AX86U, 2.5Gbit-Port (als WAN konfiguriert) an Switch
PC mit 2.5Gbit-LAN an Switch
Problem:
Obwohl der ASUS-Router die öffentliche IP bekommt und alles scheinbar korrekt eingerichtet ist, erhält auch mein PC eine öffentliche IP direkt vom ISP – nicht vom Router.
Der PC umgeht den Router komplett, ist direkt im Internet (ohne NAT, ohne Firewall), und das macht das Setup instabil und sicherheitstechnisch unbrauchbar.
Folgendes habe ich bereits getestet:
MAC-Cloning: ASUS nutzt exakt die MAC-Adresse des PCs
Reihenfolge beachtet: Router vor dem PC am Switch angeschlossen
Switch komplett vom Strom getrennt (MAC-Tabellen gelöscht)
Router erhält zuverlässig eine öffentliche IP
PC bekommt eine private IP, wenn er direkt am Router hängt
IP-Lease durch Trennung & Wartezeit „freigegeben“
→ Sobald der PC wieder am Switch hängt, bekommt er sofort wieder eine eigene öffentliche IP.
Die Connect Box 3 vergibt im Bridge-Modus offenbar mehr als eine öffentliche IP per DHCP – was in meinem Fall nicht erwünscht ist, da ich nur den Router als Gateway nutzen möchte.
Ist es möglich, die Connect Box 3 im Bridge-Modus so zu konfigurieren, dass nur eine einzige öffentliche IP vergeben wird?
- Falls nein: Kann Sunrise das manuell für meinen Anschluss einschränken?
- Ist dieses Verhalten (mehrere IPs) beim Sunrise-Netz üblich oder konfigurierbar?
Ich möchte ein sauberes, stabiles Heimnetzwerk, bei dem:
nur der ASUS-Router eine öffentliche IP erhält,
und alle internen Geräte (inkl. PC) eine private IP vom Router bekommen.
Besten Dank für jede Hilfe – gerne liefere ich bei Bedarf Screenshots oder Protokolle nach.
Viele Grüsse
Thyuda