Ich bin ziemlich sicher, dass von Sunrise aus einfach zu wenig Brandbreite für alle Nutzer/innen zur Verfügung steht. Ich habe ein XL-Abo, sollte also locker die 2,5 Gbit ziehen können (ich habe auch extra mein Netzwerk entsprechend aufgerüstet), und für eine Weile, vor einigen Monaten, hatte ich tatsächlich eine Geschwindigkeit von immerhin 2 Gbit für ein paar Wochen, dann ging es wieder runter, erst 1,6 Gbit, dann noch 1,2 Gbit, dann 1 Gbit, dann häufig nur noch 600 Mbit und heute, Samstagmorgen, 26.04.2025, habe ich noch 252 Mbit (übrigens immer Festnetz, nicht WLAN). Ohne, dass ich irgendetwas an meiner Hardware oder Konfiguration geändert hätte. Also ist offensichtlich, dass viele Leute, die an der gleichen Leitung wie ich hängen (noch Kupfer, weil ich gerne meinen eigenen Router nutze und der Bridge-Modus offenbar nicht bei Glasfaser funktioniert), intensiv ihr Internet nutzen am Samstagmorgen und so die Downloadrate in den Keller geht. Ist doch auch kein Wunder, wir streamen alle, viele schauen TV über IP, es braucht immer mehr Bandbreite, um alle Bedürfnisse abzudecken.
Jedenfalls kann es nicht sein, dass ich das bestmögliche - und teuerste - Internetabo habe und dann die Geschwindigkeit so tief ist - und das nicht nur punktuell, sondern inzwischen fast dauernd.
Ich will die 2,5 Gbit - und zwar durchgehend.
Und es soll mir niemand sagen, Sunrise kann nicht jederzeit überprüfen, wie schnell meine Verbindung ist, sprich, wieviel oder eben wenig bei mir ankommt.
Liebe Grüsse
Marcel