Beispiel von gestern Montag, 31.03.2025, ca. 22 Uhr, SRF 1
Wir schauten «replay» die Sendung «1 gegen 100» und sofort anschliessend «PULS». Der Übergang war nahtlos, aber nach ein paar Minuten PULS erschien oben rechts die Frage
Nächste Sendung
Zurück zu Live
Um zu schauen, was passiert, reagierte ich nicht darauf. Nach 1-2 Minuten begann PULS wieder von Anfang an und ich musste vorwärts spulen, um zur Stelle zu gelangen, wo der Unterbruch erfolgte.
Beispiel von vorgestern Sonntag, 30.03.2025, ca. 22 Uhr, ZDF
Allerdings bin ich hier nicht mehr 100% sicher. Sicher ist:
- es war ein ausländischer Sender
- ich reagierte auf die Frage mit der Taste «Zurück» dann lief die Replay-Sendung ein paar Minuten normal weiter. Plötzlich (ohne dass ich etwas gedrückt hatte) erschien die Übersichtsseite des EPG und unten rechts im kleinen Vorschaufenster lief die Live-Sendung von SRF 1. Die unterbrochene Replay-Sendung fand ich dann nicht mehr bzw. es war mir zu blöd, endlos spulen zu müssen, um die richtige Stelle wiederzufinden.
Sehr ärgerlich! Und ich habe immer noch nicht verstanden, was der Sinn und Zweck dieser Frage sein soll. Wenn ich eine Sendung am schauen bin, will ich die Sendung schauen! Da brauche ich doch keine Hinweise, dass ich zur nächsten Sendung oder zu Live wechseln könnte. Würde mich die aktuelle Sendung langweilen, komme ich von selbst auf die Idee, zur nächsten Sendung oder zu Live zu wechseln. Langweilt sie mich aber nicht, brauche ich diese blöde Frage nicht. Dann stört sie nur!