Daniele_Sunrise
Hallo Daniele
Heute waren zwei Techniker bei uns vor Ort. Der Sunrise Router war für sie erreichbar, alle Werte zeigten grün, dennoch hatte ich über meinen TP-Link Router keine Internetverbindung. Als Sie dann in der Wohnung waren, habe ich Ihnen die Situation geschildert.
Einer der Techniker erklärte, dass aktuell in unserer Gemeinde gewisse Komponenten in den Verteilungskästen ersetzt werden. Auf meine Nachfrage hin, ob Sunrise die Kunden darüber informiert habe, sagte er, dass dies nicht der Fall sei – offenbar, weil die Unterbrüche jeweils nur kurz (ca. 5–20 Minuten) andauern.
Ich persönlich finde es dennoch fragwürdig, Kundinnen und Kunden nicht über mögliche Ausfälle zu informieren – gerade in einer Zeit, in der viele im Homeoffice arbeiten und auch kurze Unterbrüche problematisch sein können.
Zum eigentlichen Problem:
- Der Sunrise Router war online und funktionierte laut Technikern einwandfrei.
- Der TP-Link Router hatte keine Internetverbindung.
- Neustart des TP-Link Routers: keine Besserung.
- Neustart des Sunrise Routers: ebenfalls keine Besserung.
- Kabelverbindung geprüft: in Ordnung.
- Nach Zurücksetzen des Sunrise Routers auf Werkseinstellungen und direkter Verbindung mit dessen WLAN war das Internet wieder verfügbar.
Offenbar hatte der Sunrise Router ein Problem im Bridgemodus. Nach dem Reset lief alles wieder, sowohl im Standardmodus als auch später wieder im Bridgemodus mit dem TP-Link Router.
Die Techniker schlugen vor, den Router für zwei Wochen zu beobachten. Sollte es erneut zu Ausfällen kommen, soll ich mich wieder melden, damit überprüft werden kann, ob diese mit laufenden Arbeiten an den Verteilungskästen zusammenhängen.
Ich selbst habe den Bridgemodus erneut aktiviert und den TP-Link Router neu gestartet – derzeit funktioniert alles wieder wie gewünscht.
Mein Fazit: Das Problem lag eindeutig am Sunrise Router. Ein einfacher Neustart reichte nicht aus, erst das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte Abhilfe. Auch der Techniker vermutete, dass der Router eventuell einen Defekt hat und ausgetauscht werden sollte.
Ich bitte daher darum, den Router schnellstmöglich zu ersetzen.
Idealerweise kannst du das direkt veranlassen, damit ich nicht zusätzlich den Kundendienst telefonisch kontaktieren muss.
Vielen Dank für deine Unterstützung und
liebe Grüsse
Kevin