Sunrise
Connect Box 3 FIBRE

News: https://www.digitec.ch/de/page/galaxus-bietet-neu-auch-internet-fuer-zu-hause-36914
Ich zitiere:
- Das schnelle Internet läuft auf der Glasfaserinfrastruktur von Sunrise.
- beinhaltet einen Router von Zyxel (Zyxel AX7501)

Dieser Zyxel Router ist zwar auch mies, aber der Beweis, dass auch andere Router als die CB3-Fiber auf der Sunrise Infrastruktur funktionieren (dürften), oder?

Related discussions

Es ist hier schon länger ein Thema und teilweise bewiesen, dass die Router, die von der Swisscom für BBCS freigegeben sind, auch bei Sunrise funktionieren.

D.h. Würden. Weil Sunrise die MAC Adresse hinterlegen müsste, das aber nicht macht. Darum funktionieren nur Router, wo man die MAC Adresse der Connect Box 3 simulieren kann gegenüber dem WAN (z.B FRITZ!Box).

So wie ich das Angebot von Galaxus verstehe, nutzen die den Sunrise Backbone, aber einen Zyxel Router mit Original (!) Firmware und provisionieren den auch selber im WAN. Und so wie ich gelesen habe, sollen auch andere Router mit der MAC provisioniert werden können.

Insofern also alles das möglich, was Sunrise im Moment nicht bietet.

Wenn Galaxus beweist, dass das alles so klappt wie versprochen und die Provisionierung in der Regel reibungslos vor sich geht, wird das Angebot zum Renner…!

Dosc

Atomic Dieser Zyxel Router ist zwar auch mies, aber der Beweis, dass auch andere Router als die CB3-Fiber auf der Sunrise Infrastruktur funktionieren (dürften), oder?

Den Zyxel gibt oder gab es doch aber auch bei Sunrise neben weiteren Geräten wie der Sunrise Internet Box und Sunrise Internet Box Fiber. https://a.storyblok.com/f/113473/x/b3b9461760/installation_sunrise_internet_box_fiber_zyxel.pdf

Dosc Wenn Galaxus beweist, dass das alles so klappt wie versprochen und die Provisionierung in der Regel reibungslos vor sich geht, wird das Angebot zum Renner…!

Und bei nur Glasfaser soll es ja nicht bleiben…

«Ab Sommer 2025 werden wir ein etwas günstigeres Angebot via HFC (Hybrid Fiber-Coax) lancieren», sagt Andreas Kundert, Head of B2B und mitverantwortlich für Galaxus Internet.

Wenn das Glasfaser Abo also bereits nur 39.- kostet und hier ein noch niedrigerer Preis kommen soll. #autsch# für alle Voll- und Normalzahler bei Sunrise.

• Edited

EZS1234 FAQ zu eigenem Router meint folgendes (was für mich eher auf Nein bezüglich fremder MAC Adressen heisst):
        https://helpcenter.abos.galaxus.ch/hc/de/articles/25086375329298-Technisches-FAQ
        Ist es möglich, einen eigenen Router oder Medienkonverter zu verwenden?
        Nein - da wir auf allen Netzwerkschichten (L1–L3) von Swisscom, Sunrise und den lokalen Anbietern aufschalten, können wir ausschliesslich Router verwenden, die von diesen Anbietern unterstützt werden.

Und auch noch sehr spannend, dies stand vor 2 Tagen noch nicht in der FAQ:

Bridge Mode
        Zurzeit lässt sich unser Router nicht in den Bridge Mode setzen. Wir evaluieren zurzeit, ob wir dies in Zukunft anbieten können. Unser Router unterstützt jedoch DMZ.

pato ups, das stand wirklich nicht da …. danke für den Hinweis.