Xydocq
Ja das ist so - gemäss Webseite von Sunrise sind nur 600MBits/s möglich. Die hatte ich ja auch bis zu meinen grossen Internetproblemen im letzten Jahr. Kurz zusammengefasst: Nach wochenlangem Rumschlagen mit diversen Personen am Telefonsupport (ca. 14 Telefonaten) und einzelnen Beschuldigen ich würde was illegales machen bis zu es gibt keinen Support, wenn ich das Passwort der Connect Box 3 und die SSID ändere, wurde dann im Verteiler ein alter Verstärker des ehemaligen Anbieters gegen einen neuen Verstärker von Sunrise getauscht. Der alte Verstärker lieferte ein zu starkes Signal, worauf es zu einer Übersteuerung des Signales kam. Als dann die Verstärker getauscht wurden, hatte ich jetzt während 2 Monaten eine Geschwindigkeit von 2300 MBit/s. Somit wäre diese Geschwindigkeit an meinem Wohnort möglich - ich bekomme jedoch aufgrund der Beschränkungen im neuen Modem nur noch 600. Mein Plan “Connect UP L” würde jedoch bis 2500 vorsehen. Und das ist mein Problem:
- ich bezahle ein Abo bis zu 2500
- bei mir wäre die Geschwindigkeit, wie erlebt und auch mittels Test (speedtest.net) nachweisbar, möglich
- ich bekommen aber künstlich gedrosselt nur 600
Daniele_Sunrise
Eigentlich ist es ganz einfach zu erklären, wie ich da die schnelle Geschwindigkeit hatte. Es ist entgegen der Angaben auf der Webseite möglich und mein Modem war auf diese Geschwindigkeit eingestellt. Und das neue Modem hat man mir nun wieder “kastriert”. Liestal ist im Übrigen noch ein Stück weg von mir und sollte wohl keinen Einfluss haben. Bei mir müsstest Du eher in Sissach nachsehen. Es tut mir leid das so sagen zu müssen, aber dass es in meiner Ortschaft nicht möglich ist, da hast Du definitiv und nachweisbar eine falsche Information erhalten.
Hier im Anhang nochmals 2 Speedtests vom 30.12.2024 und 01.01.2025 mit über 2000 MBit/s. Ab dem 21.02.2024 fingen dann die Probleme wieder an. Jetzt wurde nun im Übrigen durch die Saphire Group ein Teil im Verteiler getauscht und das Internet läuft im Moment wieder.