Wie schon Garuda schrieb, kann ich (entgegen anderer Meinungen in der Community) die ConnectBox sehr empfehlen. Ich habe damit keine Probleme und mein Speed ist stattlich.
Um aber zu Deiner eigentlichen Frage zurück zu kommen: Ja, du kannst an die Horizon auch einen anderen Router anschliessen. Da UPC aber auch eine Zweiraumlösung anbietet, würde ich eben auf die ConnectBox zurückgreifen.
Um gegen etwaige Schnellschüsse anderer User vorzubeugen: Ich habe keine Unterbrüche, keine Geschwindigkeitseinbussungen, keine Probleme bei Port-Freischaltungen und Weiterleitungen… halt eben einfach keine Probleme. Meine Nachbarn ud meine Eltern aus anderen Haushalten übrigens auch nicht. In diesem Sinne: Hol dir einen kurzen Rat beim Support und zieh dir die Zweiraumlösung rein. Du hast damit auch den Vorteil, deine Horizon zu entlasten, welche Du ohne Weiteres in das ConnectBox-Network integrieren kannst (auch das hat bei mir ohne Probleme geklappt.
Als Übersicht, was mir das Ganze bringt (…und in dieser Konstelaton auch stabil läuft):
- Horizon
- ConnectBox
An der ConnectBox mein Festnetztelefon, zwei Handys über WLAN 5Ghz, ein Tablet über 2,4Ghz, ein Tablet über 5Ghz, zwei Laptops über 5Ghz, die Horizon als Client über LAN, meine NAS Synology an der ConnectBox über LAN mit den nötigen offenen Ports, meinen TV über WLAN 5Ghz ebenfalls integriert, hin und wieder Gäste über WLAN wahlweise 2,4Ghz und 5Ghz.
Funzt wie eine Eins. Und nein, ich arbeite nicht für UPC.