Ich schaue praktisch alle Sendungen «Replay». Dabei passiert es relativ oft, dass mitten in der Sendung plötzlich oben rechts ein Fenster eingeblendet wird
Nächste Sendung
Live TV
Eine der beiden ist rot hinterlegt. Erstens ist das sehr lästig und zweitens will ich weder die nächste Sendung noch Live TV schauen; ich will die aktuell laufende Replay-Sendung fertig sehen! Was kann ich tun, um diese blöde Frage endgültig loszuwerden?
Deutsch
Sendung läuft, plötzlich erscheint Frage «Nächste Sendung...»
Ok, die Zurück-Taste bringt den Hinweis tatsächlich zum Verschwinden. Aber wozu soll dieser Hinweis gut sein, mitten in einer laufenden Sendung? Ich könnte es noch verstehen, wenn eine Sendung fertig ist, aber mitten in einer Sendung macht es doch überhaupt keinen Sinn! Ein Bug vielleicht?
Nicht wirklich ein Bug.
Eigentlich sollte eine Sendung im Replay oder bei der Aufnahme 5 Minuten Vorlauf und ca. 15 Minuten Nachlauf haben. Die Meldung erscheint so ziemlich immer, wenn noch ca. 15 Minuten verbleiben. Das Ganze richtet sich nach dem EPG, da dieser ja immer zu 100% stimmt funktioniert es auch immer wunderbar.
Ignoriert man die Mitteilung können unterschiedliche Dinge passieren:
- Bei Replay aus dem EPG stoppt der Stream einfach.
- Bei Replay über die Suche auf dem Sender, folgt die nächste Sendung. Wobei 5 Minuten wiederholt werden.
Dies muss nicht so sein, ich konnte dieses Verhalten bei mir beobachten.
Na gut, aber da muss doch irgendwann einmal ein Programmierer auf die Idee gekommen sein, dieses «coole» Feature könnte für die Mehrzahl der Kunden nützlich sein. Der Sinn leuchtet mir jetzt aber überhaupt nicht ein! Wenn noch 15 Minuten verbleiben, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass ich die laufende Sendung fertigschauen will. Dass irgendjemand plötzlich zur nächsten Sendung oder zum Live TV wechseln möchte, ist sehr weit hergeholt und macht einen rein zufälligen Eindruck. Für mich ärgerlich, wenn man z.B. emotional mitten in einer Filmhandlung ist. Dann wird man unnötigerweise herausgerissen und muss die Fernbedienung zur Hand nehmen und eine Taste drücken. Keine Ahnung, was sich der Programmierer dabei gedacht hat.