Es läuft leider nicht wie erhofft..
Ich habe am Mittwoch, 26.2. beim Support angerufen. Dieser verlangte einen Speedtest als Nachweis per Mail. Dies habe ich eingesendet, gemessen mit speedtest.net & networktest.ch, weiter habe ich noch den Link zu diesem Thread mitgeschickt.
Dann habe ich am Freitag angerufen, mein Problem nochmals geschildert und wurde dann mit Hinweis ich muss das kurz abklären und dann den Techniker organisieren, wir melden uns in 2h wieder vertröstet. Nach 2h wurde ich angerufen, mit der Bitte ich solle über das Wochenende an drei Tagen, drei unterschiedlichen Zeiten jeweils Speedtests mit cnlab machen und diese wiederum per Mail einreichen. Auf ihrem Monitoringsystem wäre meine Leitung mit 90% Leistung aktiv. Ich vermerkte noch dass sich die Leistung je nach Anschluss in der Wohnung massiv ändert (Habe ich am Donnerstag abend getestet, 1 Anschluss im Büro wie hier beschrieben, 1 Anschluss im Wohnzimmer ohne Verbindungsaufbau, 1 Anschluss im Schlafzimmer der etwas besser als Büro ist aber nicht perfekt.) und ich daher sehr überzeugt bin dass es ein Infrastrukturproblem ist. Bei der Bemerkung dass ich seit Dienstag täglich Speedtests mache und meine Leitung über Kupfer aktuell besser funktioniert wurde ich gefragt ob er mich wieder zurück auf Kupfer wechseln soll, was ich ablehnte, da das Endergebnis bei funktionierendem HFC besser als das aktuelle Kupfer ist. Zum Abschluss kam dann noch die obligate Frage nach meinem Mobilfunkanbieter und ob ich Interesse an einem Sunrise Mobilfunkabo hätte…
Am Freitag Nachmittag wurde versucht mich anzurufen, konnte den Anruf aber leider nicht entgegen nehmen und kurz darauf erhielt ich von der Post ein Email, dass die Sendung von Sunrise unterwegs sei, ca. 2kg schwer und am Montag eintreffe.
Vermutlich wird mir nochmals ein neuer Router zugesendet, wovon am Freitag Morgen nie die Rede war. Ich bin aufjedenfall gespannt und hoffe das am Montag dann endlich was passiert was mir auch hilft.