Was ist eine zu erwartende Geschwindigkeit beim Home XL mit angepriesenen 10′000 Mbit/s bei neu in der Strasse installierter Glasfaser und der ConnectBox Fiber 3? Verschiedene Laptops (darunter ein zweijähriger HP und ebenso alter Lenovo) erreichen mit dem mitgelieferten Cat5e Kabel auf Port 2 (Standard) und 4 (10Gbit) 80 Mbit/s gemäss cnlab und anderen Speedtest (alle zeigen in etwas dasselbe). Dies wenn ich Sonntags alleine zu Hause bin, WLAN ausgestellt ist und ich alle anderen Kabel ausziehe. Mit der Kupferleitung und der Internetbox war ich übrigens schneller und es kostete bis Anfang Dezember auch bedeutend weniger.
Ganz zu beginn mass ich mal 800 Mbit/s auf dem LAN, manchmal erreiche ich aktuellt 180 Mbit/s WiFi 6 ist übrigens aktuell schneller als LAN.
Drei Techniker waren im Haus, der erste konnte nur DSL, und ging wieder. Die anderen beiden waren zwar Koax Profis, aber konnten wenigstens maximale Lichtstärke am Modemanschluss bestätigen, bevor sie wieder nach Hause gingen. Modem und Kabel wurden bereits erfolglos ersetzt. Ich habe zudem einen zweiten Anschluss mit einem Home L. Wie es scheint führt dies auch immer wieder zu einem Durcheinander. Kann irgend jemand hier helfen?