Zwischenbericht von meiner SIP-Einrichtung:
Die SIP-Zugangsdaten von Sunnrise erfragte ich persönlich im Sunriseshop, sie wurden mir ohne murren per Mail zugeschickt.
Telefonnummer: 04********
Nutzername: v013**********
Domain: grb.ims.sunrise.ch
Proxy: grb.ott.sunrise.ch
Das zugehörige Passwort erhalten Sie in einer separaten E-Mail.
Damit habe ich mein neues Haustelefon von Gigaset gefüttert.
Gigaset COMFORT 550A IP BASE
Gigaset COMFORT 550HX für DECT-Basisstationen und -Router
Danach noch die Googlekontakte ins Telefonbuch der IP Base einfügen und ich kann Telefonieren.
Ein- und Ausgehende Anrufe Funktionieren.
ABER NUR solange das dieses Telefon das EINZIGE Gerät ist das sich mit diesen Sip-Daten am sunriseserver einlogt!
Sobald ich auf dem Galaxy S23 Ultra eine SIP-App installiere “MizuDorid” und dort die gleichen Zugangsdaten eingebe (Habe alle einstellungen auf “Auto” gestellt, oft zeigt die App von sichaus nach dem Start offline an, dann schalte ich auf online. kann ich von beiden Geräten abgehende SIP-Anrufe machen, aber es kommen auf beiden Geräte keine Anrufe rein. Entweder ist einfach nichts oder es kommt eine Ansage das diese Nummer nicht verfügbar ist.
Danach habe ich die MizuDorid App geresetet alle Userdaten gelöscht, mich in die Weboberfläche vom Gigaset eingekogt, die SIP-Linie kurz De-Aktiviert und dann gleich wieder aktiviert. Nun Funktioniert zumindest mein Gigaset Haustelefon wieder korrekt. Aber das ist ja nur die Hälfte von SIP
Welche SIP-Anwendung für Android 14/15 auf einem Samsung (S23 Ultra) Gerät könnt ihr empfehlen? (Hat Samsung keine eigene SIP-Konfigurationsapp? Ich brauche keinen Schnikschnack. Mir reicht auch eine SIP-Nr. Eine Fallback-Nr =Normale Mobile-Nr eingeben so wie das Telefonbuch vom Androidgerät und ein extra Klingelton damit man SIP von normalen MobileAnrufen unterscheiden kann reichen mir schon. Ach und wenn sich die SIP-App beim Starten des Smartphones automatisch mitstartet und sich automatisch verbindet mit onlinestatus so wäre das supper. Gibts sowas gratis oder nur in Bezahlform?