Seit Heute ist be der neuer Firmware der Scart Anschluss ausser Betrieb!

Sunrise hat dies 1 Woche vorher angekündigt! War einer der Gründe um bei Sunrise zu bleiben, bin gespannt auf die Kulanz seites Sunrise! Gibt es eine Möglichkeit die Firmware wieder doenzugraden?

Ähnliche Diskussionen

Von welchem Gerät sprichst Du denn?

• maxell182 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

oli-h
      Ich nehme an, von der älteren TV Box.

8108236805
      Ich denke, das wird nocht gehen. Auf der Box sind ja z.B. die Netflix App, welche bei aktivem Scart-Anschluss aufgenommen werden könnte.
      Da wird so ziemlich jeder Streaminganbieter interveniert haben 😉

Gruss maxell182

Ja das sind die UPC TV Boxen… gibt es ein Firmware Downgrade?

8108236805

Ich denke, aus den oben genannten Gründen, nicht .

Ber evtl kann @Daniele_Sunrise die Frage genauer beantworten.

Gruss maxell182

8108236805 Nein, es gibt keine Möglichkeit, den SCART Anschluss wieder zu aktivieren, da unser Vorhaben die Deaktivierung aller Scart Anschlüsse betrifft, sodass wir die Vorgaben der Sender erfüllen, was der Kopierschutz betrifft.

Liebe Grüsse
        Daniele

• Perche hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Funktionierrt ein HDMI to Scart Adapter mit den Boxen? Was macht Sunrise in Kulanz? Möchte die beiden TVS nicht ersetzten! War ja ein Grund um bei Sunrise zu bleiben! Warum die Ankündigung so kurzfristig?

Nicht wirklich Kundenfreudlich.

11 Tage später

8108236805

Heisst das du kannst kein TV mehr sehen?

Daniele_Sunrise

Das heisst wer das Gerät mit Scartanschluss hat kann kein TV mehr sehen?? Ich kann seit Dienstag einer Woche kein TV mehr schauen und die UPC hat mir keine Lösung. Es wurde also doch von Ihnen ausgeschaltet?! Muss man jetzt das Abo künden oder was? Ich gebe sicher nicht mein gutes Marken TV weg weil UPC/Sunrise das so wollen.

8108236805

Ich wusste gar nichts von dieser Geschichte dass sie es abschalten werden, und anscheinend die tolle Hotline und Techniker auch nicht. Die haben mir 3 neue Boxen geschickt, weil man glaubte die funktionieren nicht. Ich will mein gutes TV Gerät auch nicht ersetzen nur weil die das so wollen. Ob das bei Swisscom auch so ist? Dann wäre nur noch Satellit eine Option?

Perche Kündigen bringt Dir nicht viel. Ich kenne keinen Anbieter wo man noch eine Box mit Scart bekommt.

Sat wird dann wohl die einzige Option sein. Wobei es auch da Stolperfallen gibt. Du brauchst freie Sicht Richtung Süden. Astra ist zum Beispiel auf 19,2° Ost. Das heisst Süden und dann 19,2° Richtung Osten.

Je nachdem bockt aber auch die Verwaltung.
              Und es gibt bereits Receiver welche keinen Scart mehr haben.

Wenn Dir die Programme der SRG wichtig sind, brauchst Du nebst Astra auch noch Hotbird auf 13° Ost. Zudem sind die Programme verschlüsselt und Du brauchst eine Decoderkarte. Und der Receiver muss dann entweder einen Viaccess Einschub haben oder einen CI einschub. Beim CI Einschub brauchst Du auch noch ein passendes Viaccess Modul. Hinzu kommt, frei Empfangbar werden die Deutschen Programme von RTL, Sat.1, Pro7 etc. nur in SD übertragen.

Ganz ehrlich, wenn Dein TV keinen HDMI Eingang hat, wäre es wirklich an der Zeit das Gerät zu ersetzen.

Drachenauge

Das Gerät ist ein B&O TV, die Bild und Tonqualität der neuen TV Geräte kommen dem nicht mal nahe, deshalb will ich ihn nicht tauschen, und das Gerät funktioniert einwandfrei. Die reden alle immer von umweltfreundlich usw. und dann sollte man ein gut funktionierendes Gerät entsorgen?! Es ist ein Flachbildfernseher und nicht Röhre. Das ist eine Frechheit dass die jetzt einem noch sagen wollen was für ein TV Gerät man haben sollte 😤 Künden muss ich das Abo, weil ich nicht für etwas bezahle dass ich nicht verwenden kann. Ich schaue lieber wie früher TV anstatt denen noch Geld ins Popo zu schieben für nichts.

• pato und oli-h haben auf diesen Beitrag geantwortet.
                  • Bearbeitet

Perche Was du noch anschauen kannst, wäre der Stromverbrauch deines alten TVs und eines neuen TVs. Meistens verbrauchen die ganz alten Flachbildschirme bei gleicher Diagonale 2-4x so viel Strom wie ein neues Gerät bei gleicher Helligkeit. Je nachdem wie viele Stunden das Gerät pro Tag läuft, kann sich aus ökologischer Sicht ein neues Gerät schon sehr bald lohnen. Dies ist insbesondere bei > 55″ der Fall.

Perche

Ohne Garantie auf Erfolg - aber es gibt “HDMI-to-Scart”-Konverter.
                  Beispiel: https://www.aliexpress.com/item/1005004094703273.html:

• Kostet faktisch ‘nix’ (ein paar Dollars)
                  • Könnte aber auch nicht funktionen. Bild/Tonqualiät ist natürlich auch nicht vorhersehbar.
                    Aber eben: nur ein paar Dollars
                  • Bei eigener Recherche nach so einem Adapter bitte auf “Richtung” der Signalumwandlung achten: Du willst ja das Signal “von HDMI zu Scart” (das Du dann in einen B&O-TV stecken kannst)
                  • Perche hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                  • Perche gefällt das.

oli-h

Danke für deine Hilfe 🙏 Ein TV Experte organisiert mir jetzt sowas ähnliches für 50 Fr., mal schauen ob das dann funktioniert, sonst heisst es einfach tschüss UPC nach über 20 Jahren. Das ist einfach eine Frechheit was sie mit den Kunden machen. Werde es noch dem Kassensturz melden, das geht einfach nicht dass man einem von einem Tag auf dem anderen einfach die Box abstellt, ohne vor Info, und ohne dass es die eigenen Leuten wissen, die einem dann für nichts 3 neue Boxen schicken und ein TV Techniker, der auch nichts davon wusste. 🙈

• TheSven hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                      • Bearbeitet

Perche Das ist einfach eine Frechheit was sie mit den Kunden machen.

Da hat Sunrise selber gar keine Schuld daran. Wie @Daniele_Sunrise ausgeführt hat, wurde das Abschalten des Scart-Signal von den privaten Fernsehsendern verlangt. Scart war die letzte Schwachstelle in der Kopierschutzabfolge von Sendeanstalt bis zum Bild auf deinem TV.

Perche ohne vor Info

Das wiederum war natürlich schwach von Sunrise, dass es nicht kommuniziert wurde. Auch wenns nur hier in der Community gewesen wäre. Persönlich anschreiben wäre wohl nicht möglich gewesen. Ich denke nicht, dass Sunrise mitverfolgt (kann) wer noch den Scart-Anschluss der Box benutzt.

TheSven

Das ist sehr schwach von UPC und Sunrise. Sie hätten es in einer Rechnung komunizieren können wie sie sonst auch alles komunizieren. Das Problem ist, dass es ihnen völlig egal ist was mit den Kunden passiert, habe ich jetzt die letzten 2 Wochen immer wieder gemerkt. Ich verstehe dieser Schwachsinn mit Kopierschutz echt nicht, man kann ja sogar mit der TV Box Sendungen aufnehmen. Wenn das so ist, wieso folgen die den Fernsehsender wie ein Hündchen, anstatt den Kunden die zahlen?! Es ist sehr seltsam, dass man mit dem Kabel-Reciver TV schauen kann. Überall wollen sie einem zwingen nur noch das zu machen was sie wollen, und das geht langsam wirklich zu weit.

Perche man kann ja sogar mit der TV Box Sendungen aufnehmen

Du kannst sie dir in der Cloud reservieren. Wo aber der Rechteinhaber jederzeit die “Aufnahme” widerrufen kann und schon hast du nichts mehr in der Hand. Genau so, wie sich das Hollywood und Co. vorstellen. 🙄

Perche wieso folgen die den Fernsehsender wie ein Hündchen

Pures Machtspiel. Es wird das gemacht, der mehr Macht hat. In dem Fall waren das jetzt wohhl die Privatfernsehanstalten.

Perche Überall wollen sie einem zwingen nur noch das zu machen was sie wollen, und das geht langsam wirklich zu weit.

Ja, das sehe ich auch so. Niemand bekommt den Hals voll genug. Immer noch eine Gebühr/Werbung/Einschränkung mehr.

TheSven

TheSven Pures Machtspiel. Es wird das gemacht, der mehr Macht hat. In dem Fall waren das jetzt wohhl die Privatfernsehanstalten.

Darauf würde ich sogar Geld wetten. Mit Scart kannst Du die Box ja am Videorecorder VHS/DVD anschliessen und so die Werbung vorspulen. So haben die Sender ja gar nichts. Es wundert mich, dass die nicht schon lange kamen und die Verbreitung im Kabelnetz egal on SD oder HD verboten.