Danke für dein Feedback, Daniele.
Ja, die Messungen mit der App mache ich gerne, allerdings erst heute Abend.
Und zur Erinnerung: Mein Mac mini ist nicht via WLAN, sondern mit dem zur Box gelieferten LAN-Kabel direkt an der Connect Box angeschlossen und bei den Verbindungen sehr träge!
Zum Telefon:
Wir haben ein Gigaset CL 390A mit zwei Mobilteilen.
Die Basisstation befindet sich im gleichen Raum wie die Connect Box und der Mac mini und ist mit einem Kabeli direkt an die Box angeschlossen.
Gestern haben wir ein Telefon vom Nachbarn ausgeliehen und ebenfalls direkt an der Box angeschlossen.
Die Probleme waren genau die gleichen wie mit dem Gigaset: Dauernd Unterbrechungen beim Sprechen, manchmal kommt gar keine Verbindung zustande, und es ertönt dann auch kein Klingelton.
Ich muss nochmals darauf hinweisen: Diese Probleme bestehen erst seit einer Woche (10. Februar 2025)! Bis dahin hatten wir keinerlei Schwierigkeiten mit unseren Festnetztelefonen - schon seit Jahren!
Und ich will auch nochmals erwähnen: Die Connect Box pulsiert andauernd in weisser Leuchtkraft. Im Manual zur Box steht ausdrücklich, dass die LED KONSTANT weiss leuchten sollte. Also irgend etwas mit der Verbindung der Box scheint nicht zu funktionieren. Trotzdem immerhin: Es gibt ein WLAN ins Wohnzimmer, wenn auch ein sehr, sehr träges.
Ich melde mich wieder betreffend den Messergebnissen.
Bis dann - mit bestem Gruss
Robert