Bobone78
Im “Grundsatz” sollte es funktionieren.
Ein Router ist ein Gerät das zwei oder mehrere Netzwerke miteinander verbindet. Im AP-Modus sollte die Router-Funktion deaktiviert sein und der Router sollte sich wie ein “Switch für WLAN” verhalten. Welches Süppchen Netgear bei seinen Routern kocht ist mir unerklärlich.
Nun könntest du Versuchen einen der Router im AP-Modus zu betreiben und den anderen im Router-Modus. Eventuell kommt so eine Verbindung beider Router zum Internet zustande. Das lokale Netzwerk wird dann aber zweigeteilt sein. Sollte der RS200 als Router eingerichtet sein und der RS300 im AP-Modus, können Geräte die mit dem RS200 verbunden sind alle Geräte im Netzwerk erreichen. Umgekehrt geht es dann nicht, weil zum einen die Firewall des RS200 blockt und wenn diese deaktiviert ist fehlen die Routingtabellen. Internet müsste dann bei allen Geräten vorhanden sein.
Als Alternative kommen mehrere Dinge in Frage:
A. Einsatz von Sunrise WiFi-Extendern Die Kosten belaufen sich auf Fr. 15.– pro Monat wenn ich mich nicht irre
B. Einsatz eines Router-Mesh-Systems als Beispiel: ASUS ZenWiFi XD5 (hier ist darauf zu achten, jeder Knotenpunkt hat einen WAN-Anschluss (Zugang vom LAN) und einen LAN-Anschluss für weitere Geräte, jeder Router kann als Basis-Station oder als Satellit eingesetzt werden.
Ein Mesh-System aus Basis-Station + Satelliten wird wohl nicht funktionieren, da dies nur über WLAN kommuniziert.
C. Einsatz von WLAN Access Points, als Beispiel Zyxel NWA130BE. Dieser AP kann lokal oder über die Nebula-Cloud (App) konfiguriert werden. Er bietet neben dem Verbindungsanschluss einen weiteren LAN-Port an dem Netzwerkgeräte angeschlossen werden können. Auch ein WiFi-Brückenmodus ist möglich. Mehrere AP im selben LAN übernehmen im Nebula-Cloud Modus die Einstellungen. Bei lokaler Konfiguration müssen die Einstellungen für jeden AP vorgenommen werden. Im Lieferumfang ist kein Netzteil enthalten.
Bitte beachte, dass es sich hier nicht um eine Kaufempfehlungen handelt. Ich hatte mehrere Router-Mesh-Systeme von Asus in Betrieb. Die Access Points von Zyxel nutze ich zur Zeit selbst. Deshalb habe ich diese genannt. Es gibt sicherlich Systeme von Netgear, D-Link, Ubiquiti, TP-Link und wie sie sonst alle heissen…
Wichtig ist, darauf zu achten was ein System kann oder eben nicht kann.