Bobone78 danke für die Informationen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten die beiden Router zu betreiben. Persönlich würde ich die Router als Access Points betreiben. Hierzu muss auf beiden Routern der Modus umgeschaltet werden ersichtlich auf Seite 164 der Bedienungsanleitung. DHCP und alles weitere kommt von der Connect Box 3 und nur das WLAN kommt von den Routern.
Natürlich kann auch ein Betrieb im Router-Modus erfolgen. Hier ist darauf zu achten, dass jeder Netgear Router sein eigenes Netzwerk schafft. Du hast dann 2 getrennte Segmente und ein teil-verbundenes Segment von der Connect Box 3. Das heisst, Geräte die mit einem Netgear Router verbunden sind können Geräte die mit der Connect Box 3 direkt verbunden sind ansprechen. Geräte die mit dem zweiten Netgear Router verbunden sind, sind nicht zu erreichen. Eventuell kann die Firewall-Einstellung der Netgear Router diesen Umstand entschärfen.
Bei dieser Verbindungsart ist zudem darauf zu achten, dass die 3 Netzwerk Segmente unterschiedliche Subnetze aufweisen müssen. Ansonsten gibt’s Verwirrung. Zusätzlich sollten die Netgear Router meiner Auffassung nach statisch mit der Connect Box 3 verbunden werden.
Annahme, die Connect Box 3 läuft mit dem Subnet 192.168.1.0/24 (Werkseinstellung), dann muss auf Router 1 folgende Einstellung gemacht werden:
- IP-Adresse: 192.168.1.2
- IP-Subnetzmaske: 255.255.255.0
- Gateway-IP-Adresse: 192.168.1.1
Für Router 2 sind die Einstellungen bis auf die IP-Adresse (192.168.1.3) identisch.
Die DNS Server würde ich ebenfalls ändern. Ich verwende die von Google (8.8.8.8 und 8.8.4.4)
Anleitung zu WAN und DNS Setup in der Bedienungsanleitung ab Seite 35.
Da Die Netgear Router ebenfalls das Subnet 192.168.1.0/24 als Werkseinstellung verwenden muss dieses geändert werden. Für Router 1 würde ich 192.168.10.0/24 und für Router 2 192.168.20.0/24 verwenden.
Noch zum Port 4 der Connect Box 3. Dieser ist nicht mit jedem Gerät kompatibel. Es hat sich gezeigt, dass der Einsatz eines Switches, zwischen Connect Box 3 und Netgear Router, sich positiv auf das Verhalten auswirkt. Nur halt nicht jeder Switch wird das bewirken. Gemäss einer Aussage hier im Forum, sollte der Ubiquiti Flex Mini 2.5Gbe am Port 4 funktionieren. Bei mir werkelt ein Zyxel MG-105 am Port 4. Switche von Netgear sind bis dato bei Tests durchgefallen und funktionieren nicht richtig. Bei Zyxel gibt es auch den Hinweis, dass ältere Modelle auf Grund der Firmware nicht kompatibel sind.