Hallo zusammen!
Im Dezember 2024 habe ich auf das 2.5 Gbit/s Abo Up Home L gewechselt. Ich bin seit 17 Jahren treuer Kunde von Sunrise.
Die neue Connect Box 3 HFC habe ich mit dem mitgelieferten LAN-Kabel via Delock LAN-Adapter 2.5 Gbit/s direkt an den PC angeschlossen.
Netzwerkadapter:
Realtek USB 2.5 GbE Family Controller, Treiberversion: 1156.16.20.829 vom 29.08.2024.
Maximal verfügbare Geschwindigkeit an meiner Adresse:
Download: 2.5 Gbit/s, Upload: 100.0 Mbit/s
Meine vielen Tests mit cnlab (UID: 1514548657430466) ergaben lediglich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 1.2 bis 1.3 Gbit/s. Am 19. und 24. Dezember 2024 hatte ich mit cnlab einmalig eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 1.8 Gbit/s. Diese Werte habe ich seither nie mehr erreicht. Mit Speedtest komme ich ungefähr auf die gleichen Resultate
Die Microsoft Defender-Firewall ist nicht aktiv. Ich verwende den Norton 360. Das Deaktivieren von Norton 360 hatte keinen wesentlichen Einfluss auf die Geschwindigkeit.
Herzlichen Dank für Euren Support.