Sunrise
Connect Box 3 DSL

Hallo,

In meiner neuen Wohnung gibt es gemäss Sunrise nur DSL Anschluss - also habe ich mich leider mit diesem Abo begnügen müssen. Als der durch Sunrise empfohlene Techniker bei mir zum Check vorbei kam, stellte er fest, dass ich einen funktionierenden Kabelanschluss habe. Er hat alles genaustens geprüft und sogar noch einen neuen Hausverstärker eingebaut. “Wechsel auf HF” steht im offiziellen Prüfbericht. Er hat mir versichert, dass ich Signal habe und Sunrise das Kabel freischalten müsste, sowie mir neue passende Geräte zusenden wird.

Nach nun über einem Monat habe ich rein gar nichts gehört von Sunrise. Letzte Woche habe ich nachgehakt: Gemäss Sunrise Mitarbeiter ist es unmöglich, dass bei mir Kabel vorhanden sei. Meine Aussage sowie die Kompetenz des Technikers wurden eher belächelt - um es nett auszudrücken. Interessant hat der MA dann allerdings doch gefunden, dass mein ganzes Dorf mit Kabel ausgestattet ist, nur ich angeblich nicht. Dies veranlasste offenbar doch zu einer Weiterleitung an die Aktivierungsabteilung. Mir wurde dann eine telefonische Info versprochen innert 2 Tagen. Wurde jedoch nicht eingehalten.

Was kann ich tun? Ich begnüge mich doch nicht mit DSL, wenn Kabel ja offensichtlich vorhanden ist… Kann es sein, dass bei Sunrise etwas falsch hinterlegt ist? Der Techniker war zu 1000% sicher, dass es funktionieren wird.

Besten Dank für Tipps

• baumhaus und Daniele_Sunrise haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • KellerN Es scheint so, dass deine Liegenschaft keinen Kabelanschlussvertrag mit Sunrise / UPC hat. Bitte wende dich, resp. der Besitzer der Liegenschaft, an diese Abteilung:

Liebe Grüsse
    Daniele

Ähnliche Diskussionen

baumhaus

Das kommt dabei raus… Passt das mit den Aussagen des Technikers zusammen?

So sieht es übrigens bei den Nachbarshäusern aus… Da stimmt doch was nicht.

Die Buchse ist da, das Kabel ist da, Signal ist da. Aber nichts hinterlegt.

• Logi21 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Logi21

Das sieht so aus:

(Habe das “M” auch jetzt mit DSL)

• Logi21 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        • Bearbeitet

Bei mir als Vergleich zu deinem.

KellerN Gemäss der Anzeige gibts nur DSL. Der Techniker bestätigte Dir Du hast HFC und er hat den Anschluss geprüft und als Ok befunden und hat Wechsel auf HFC im Prüfbericht bestätigt. Nur sehen die dass im Kundendienst nicht zur Zeit(oder der Prüfbericht wird dem Kundendienst gar nicht zugestellt) sondern nur DSL auf der Anzeige.

• KellerN hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Logi21

Danke. Gemäss heutigem Telefonat mit der Technik Abteilung wird im Hintergrund nichts geklärt oder geändert, trotz dem Techniker-Bericht. Jetzt war die Anweisung an mich, dass meine Verwaltung den Sachverhalt via Gemeinde klären muss… Angeblich muss die Gemeinde mich Freischalten für Sunrise… Klingt das plausibel? Kenne mich da zu wenig aus.

Da kenne ich mich zu wenig aus kann Dir da nicht weiterhelfen.

KellerN Es scheint so, dass deine Liegenschaft keinen Kabelanschlussvertrag mit Sunrise / UPC hat. Bitte wende dich, resp. der Besitzer der Liegenschaft, an diese Abteilung:

Liebe Grüsse
          Daniele

• KellerN hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            8 Tage später

Daniele_Sunrise

Danke. Aber diese Abteilung hat überhaupt keinen Plan! schickt die Verwaltung, wie auch mich wenn ich selbst anrufe wieder an die technische Abteilung. Diese wiederum schickt mich jedes Mal irgendwo anders hin. Aktuell soll die Abteilung “Kataster-Ost” das klären. Da bekomme ich jedoch keine Antwort auf die Mail und telefonisch erreiche ich keinen.

Katastrophe. Keiner weiss was zu tun ist?!

Wir wollen diese Leitung sichtbar haben, damit Sunrise diese ansteuern kann. Wer macht das??? Da muss es doch jemanden geben, der weiss was zu tun ist???

KellerN Für einen Neuanschluss ist es der korrekte Weg. Kannst du bitte das Formular hier ausfüllen und warten, dass du kontaktiert wirst? Bitte bleibe hartnäckig und teile ihnen mit, dass du noch keinen Anschluss hast und gerne einen aktivieren willst.
              https://www.sunrise.ch/de/allgemein/immobilien-offerte-anfragen

Bitte beachte, der Liegenschaftsbesitzer muss sich melden, nicht der Mieter.

Liebe Grüsse
              Daniele

Sooo…

Offenbar brauchte es keinen Neuanschluss. Die Kataster-Abteilung hat die Leitung nun plötzlich ganz easy sichtbar gemacht. Jetzt ist alles wie es soll… Siehe:

Vielen Dank für die Tipps! und freundliche Grüsse