pato
Eine lange Geschichte:
Im November 2024 kontaktierte ich die Vertragsabteilung, um bessere Konditionen zu erhalten.
Anscheinend haben die das so aufgefasst, dass ich kündigen möchte, dies war aber nie der Fall.
Auf eine “merkwürdige” email habe ich nicht reagiert. Die sah aus wie spam bzw phishing.
Per 30.01.2025 wurde das Internet, somit auch Fernsehen und Festnetz abgeschaltet.
Nach diversen Versuchen am 31.01.2025 erfuhr ich erst telefonisch von der Kündigung, rückgängig machen geht bei sunrise anscheinend nicht.
Somit blieb mir nur, einen neuen Vertrag abzuschliessen (mit besseren Konditionen - habe auch mit swisscom verglichen. Auf die 24 Monate kommt es heute günstiger).
Durch den neuen Vertrag haben wir eine neue Festnetztelefonnummer bekommen! Wir wurden nicht einmal gefragt. Nach telefonischem Kontakt wurde mitgeteilt: “Wenn die Installation erfolgreich war, rufen sie nochmals an und wir geben die frühere Nummer zurück. Das geht sofort.”
Nun ist der Internetanschluss installiert, Fernsehen und Telefon (mit neuer Nummer) funktionieren.
Am Donnerstag am frühen Abend habe ich zwei Stunden auf der Nummer 0800 707 707 mehrfach versucht, bis zum Ende des Prozesses mit einem Menschen in Kontakt zu kommen - leider erfolglos. Nach dem “vorletzten” Schritt ist die Taste 1 oder 2 zu drücken. Entweder passierte gar nichts oder die Ansage begann von vorn.
Am Samstag war ich in einem sunrise-shop. Mit echten Menschen! Die Mitarbeiterin hat mein Anliegen aufgenommen und meinte, dass sich am Montag jemand bei mir meldet. Ich bin gespannt.