Bindet Euch bei Sunrise nicht für 24 Monate! In meinem Fall 24 Monate Laufzeit schriftlich vereinbart und auch so von Sunrise bestätigt. Gemäss Sunrise soll ich aber erst nach 30 Monaten aus dem Vertrag rauskommen. In den letzten 2 Wochen habe ich zwei Mal je eine Stunde, telefonisch und Chat, mit dem Kundendienst verschwendet. Obwohl mir Sunrise sogar eine Kopie des Vertrages, mit 24 Mt. Laufzeit, zustellte, scheint eine Anpassung der versehentlich oder willentlich hinterlegten 30 Monate nicht möglich zu sein… Nun wollte ich aufgrund der Preisanpassung den Vertrag künden. Würde abgewimmelt, in dem mir gesagt wurde, dass eine ausserterminliche Kündigung nicht geht, da ich 30 Monate gebunden sei🤬. Es werde jedoch bis Vertragsende der alte Preis belassen…

Ist dieses Vorgehen bei Sunrise Standard?

Ähnliche Diskussionen

Hallo,

Ich habe dasselbe Problem mit Sonderkündigungsrecht wegen Preiserhöhung meines Mobilen Abo. Nach Hin und Her zwischen Chat und Hotline (Chatmitarbeiter haben einfach auf eine Hotline Rufnummer hingewiesen und danach sofort den Chatverlauf gelöscht). Danach habe ich meine Portierung zuerst bei der Hotline unter 0800 707 017 bekannt gegeben. Im Anschluss habe ich eine Rufnummernportierung für den 28.02.2025 bei der Konkurrenz beauftragt.

Und nun hat mir Sunrise heute die Kündigung per E-Mail bestätigt und gleich mit einer Strafgebühr in der Höhe vom CHF 2′094.– gedroht, da sie der Meinung sind, ich habe den Vortrag vorzeitig aufgelöst, obwohl mir ein Sonderkündigungsrecht zusteht.

Falls die Kündigung ohne Strafgebühren nicht akzeptiert wird, werde ich weiter an der Ombudsstelle für Telekommunikation ein Verfahren eröffnen.

Besteht ein Sonderkündigungsrecht wenn Sunrise den Vertrag nicht erfüllt?

• baumhaus hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Parabol Wenn Sunrise während der Mindeslaufzeit den Preis nicht erhöht, erfüllt sie ja den Vertrag oder was meinst du genau?

• Parabol hat auf diesen Beitrag geantwortet.

baumhaus

Hallo Baumhaus,

Die Bestimmung 19 der AGB bezieht sich nicht auf eine Mindestlaufzeit. Ergibt auch keinen Sinn, da man den Vertrag ohne Mindestlaufzeit sowieso nach 2 Monaten per Monatsende kündigen kann, da braucht man kein Sonderkündigungsrecht. Und nein, habe kein Gegenangebot erhalten, ausser einer Aufschub der Preiserhöhung per Anfang Juli 2025 (Was für eine Verarschung !!!). Das habe ich nicht akzeptiert.

LG

ramizi79 Hast du dann noch eine Mindeslaufzeit? Wenn ja, kannst du verlangen, dass während dieser Mindesvertragszeit keine Preiserhöhung stattfindet

• ramizi79 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

baumhaus

Werde von Sunrise nichts verlangen, ausser, dass Sie mein Sonderkündigungsrecht akzeptieren und fertig. Will nicht mehr etwas mit Sunrise etwas zu tun haben. (Ständige Netzausfälle = Nicht erreichbar bei vielen wichtige Gespräche

ramizi79 Sunrise kann dir gem. Artikel 19 der AGB ein Angebot unterbreiten, bei dem während der Mindesvertragszeit keine Preiserhöhung stattfindet. Dann hast du kein Sonderkündigunngsrecht:

• ramizi79 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

baumhaus

So ein Angebot habe ich nicht erhalten.

Als Screenshot füge ich noch mein erstes Gespräch mit Chatmitarbeiterin. Die anderen Chatgesprächen wurden schnell beendet ohne eine Möglichkeit diese zu speichern. (Steck eine Systematik dahinter?)

8109372790 Herzlich Willkommen in der Community!

Ist es möglich, dass du dein Abonnement einmal sistiert hast für 6 Monate, was dann die 24 + 6 = 30 Monate erklären würde?

Liebe Grüsse
                  Daniele

baumhaus Sunrise aktiviert seit 4 Monaten meinen Festnetzanschluss nicht obwohl ich dafür zahle.Ich wohne nicht in der Pampa sondern in einem Neubau mit Glasfaser.

Gruss Parabol

baumhaus Welche Abos von Sunrise haben keine Mindestlaufzeit?

Gruss Parabol

Parabol Das Swiss Travel+ Mobileabo hat keine Mindesvertragslaufzeit. Die anderen glaube ich schon

Atomic Wie oben beschrieben, kann dir bei der Kündigung Sunrise vorschlagen, während der Mindesvertragszeit den Preis nicht zu erhöhen. Dann hast du kein Sonderkündigungsrecht.

• Atomic hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                      • Atomic gefällt das.

baumhaus Danke. Deinen Beitrag hatte ich in der Eile übersehen.

Interessant ist, dass auch (ii) “… Kompensation mit geeigneten Mitteln…” möglich ist. Wahrscheinlich werden sie aber immer die erste Option anbieten so dass z. B. keine Geschwindigkeitserhöhung offeriert wird.

Guten Abend und Hoi @Daniele_Sunrise

Meine erste Frage.

Wie sieht das mit der Preiserhöhung in meinem Fall aus, muss ich ab März auch mehr zahlen oder bleibt es bei dem jetzigen Betrag?

Meine zweite Frage.

Nach der na ja nicht ganz freiwilligen Migration meiner Dienste von UPC zu Sunrise ist unter anderem dieser Service nicht mehr aktiv.

https://www.upc.ch/de/support/telefon/eingehende-anrufe-sperren/

Anrufsperre aktivieren

1. Hörer abheben

2. *77# drücken

3. Ansage abwarten und auflegen

Gibt es da einen neuen Flyer/PDF mit allen den verfügbaren Diensten ?

Wenn ich das mit *77# drücken mache kommt folgender Text.

Entschuldigng, keine Anrufberechtigung von ihrem (also meinem) Anschluss.

Kann ich den wieder irgendwie wieder einschalten oder gibt es da nun eine andere Möglichkeit zums abweisen von Anrufen mit unterdrückter Rufnummer wieder einzuschalten? Möchte auf meinem Festnetz keine Anrufe mit Unterdrückter Nummer.

Dankeschön für deine Hilfe.

rollihaexle Bitte konsultiere diese Seite wegen dem neuen Preis. Es hat dort eine Chatfunktion, welche du nutzen kannst für deine spezifische Frage.

Bezüglich Umleitungen und Sperrungen findest du hier weitere Informationen:
                          https://www.sunrise.ch/de/support/festnetz-telefonie/festnetz-nutzen/anrufeinstellungen

In MySunrise kannst du unter Optionen deines Festnetzanschlusses auch noch weitere Einstellungen vornehmen.

Liebe Grüsse
                          Daniele