“Hierzu wird es mittelfristig ein Update geben, welches den 192.168.x.x Bereich ermöglicht”
das ist meine Minimalanforderung! Erwarten würde ich allerdings, dass ich aus jedem der privaten Adressbereiche einen Bereich auswählen kann, also auch aus 10.*, 172.16-31.*
Eine Portweiterleitung habe ich auch vergeblich versucht einzurichten. Inzwischen ist mir klar warum das nicht geht. Erst mal werde ich versuchen, das Ziel mit den Methoden von IPv6 zu erreichen. Schlecht ist allerdings, dass im nur in Form von anderen Konfigurationsmöglichkeiten “ersichtlich” ist, in welchem Modus das Gerät arbeitet.
Ich hätte gerne den Support etwas unterstützt bei der Problemanalyse, aber ohne Kommandozeilenzugriff war da nichts zu machen. Selbst der 2nd-Level Techniker schien noch nie etwas von einem COM-Port gehört zu haben. Ein Blick ins Log hätte vielleicht auch etwas genützt, aber noch nicht einmal dies bietet die Connect Box (1 in meinem Fall).
Weil ich ausserdem entdeckte, dass ein anderer Anbieter (in DE) beim gleichen Gerät viel mehr Funktionen anbietet, drängt sich mir der Verdacht auf, dass man bei Sunrise eine extra eingeschränkte Softwareversion verwendet hat. Endlich fand ich zumindest eine Anleitung, die diesen Namen auch verdient.
Als Internet-Hauptanschluss wäre so etwas nicht zu gebrauchen. Zum Glück spielt es aber nur eine Nebenrolle und dient hauptsächlich dem Fernsehempfang.