MazeRunner DAB+ Cable gibt es aktuell nur bei UPC/Sunrise und SiL Citycable (Lausanne) sprich will man einmal von Sunrise weg, hat man entweder Elektroschrott oder man versucht das Teil wieder zu verkaufen.
Das Zusätzlich im DAB+ Standard empfangbar bezieht sich in meinen Augen auf DAB+ Cable. Ich habe eben auf einem normalen DAB+ Radio einen Suchlauf gemacht und da kommt kein BBC, kein SWR 3
DAB+ über Luft ist auch extrem von den Empfangsverhältnissen abhängig. Je nach Standort, Isolation des Hauses kann ein Sender reinkommen oder nicht.
Ich empfehle die TV Box oder dann besser ein Internetradio zu nutzen. Der Kauf eines DAB+ Cable Empfängers ist meiner Meinung nach Rausgeworfenes Geld.
Was mir noch aufgefallen ist, ist folgende Meldung auf Satellifax.de:
Da die staatliche Förderung von DAB+ ausgelaufen ist, gibt es jedoch auch Rückzieher auf dem Digitalradio: So haben beispielsweise Radio Top Two, GOAT Radio, TopCC Radio und Aktiv Radio ihre Verbreitung über DAB+ komplett einsgestellt. Schlager Radio (Schweiz), Energy Bern und Klassik Radio haben die Ausstrahlung in mehreren Multiplexen beendet, verbleiben aber in den Kernsendegebieten auf DAB+.
Insgesamt gibt es rund 60 Abschaltungen in diversen Muxen, die von den Kollegen des Portals DAB Swiss zusammengefasst wurden:
Quelle: Satellifax.de
Quelle: DAB+ Schweiz
Ich erachte DAB+ als Totgeburt. Das wird verschwinden wie es aufkam.