@supremekind nette Reaktion.
Ich konnte es auch kaum glauben. Das Rumprobieren hat sogar etwas Spass gemacht.
Auch wenn die Internet Geschwindigkeit in den “Keller” geht, würde ich den Switch an einem 1Gbit/s Port anschliessen. Bei mir in der Firma läuft das interne Netzwerk auf 2.5Gbit/s. Sämtliche Switche sind dafür ausgelegt und es reicht um Dateien intern schnell zu verschieben. Die Switche die ich zum Testen verwendet habe stammen auch von dort. Diese gehörten zu einem älteren Setup welches nicht mehr existiert. In der Firma habe ich einen 100Mbit/s Internetanschluss. Da ich beruflich nicht abhängig bin vom Internet reicht das völlig aus.
Zuhause, wo das 2.5Gbit/s Internet ist “sein soll” ist meine Infrastruktur auf 1Gbit/s im LAN ausgelegt. Der Port 4 ist hier obsolet.
Meiner Meinung nach gehört die Connect Box 3 auch nicht gerade zu den Produkten der Spitzentechnik. Ich denke Sunrise kann diese billig “sehr günstig” einkaufen.
Noch als kleine Anmerkung, laut Statistik meiner eigenen Firewall brauche ich eine Geschwindigkeit von 100-120Mbit/s im Maximum wenn 2 TV-Boxen laufen, ein Smart-TV online ist und noch etwas im Internet gesurft wird. Auch die meisten Spiele brauchen diese Geschwindigkeit nicht. Zudem kommt nur rein, was an der anderen Seite rausgeht.
Kopf hoch, das schnelle LAN geniessen und Freude daran haben.