Hallo Daniele / Sunrise Community,
ich habe nun meinen HFC-Router installiert, und der 2.5-Gbit-Port funktioniert mit einem Gerät. Allerdings habe ich jetzt einen 10-Gbit-PC und ein 10-Gbit-NAS, die über einen Switch (QNAP QSW-2104-2T) miteinander verbunden sind. Ich wollte den Switch an den Router anschließen, damit beide Geräte 2.5 Gbit Internetzugang haben. Das funktioniert jedoch überhaupt nicht: Beide Geräte bekommen kein Internet, und die LED am Switch wechselt nicht auf Orange für den Uplink, sondern bleibt Grün.
Wenn ich jedoch den 1-Gbit-Port des Routers verwende, funktioniert alles einwandfrei. Mein Switch erhält den Uplink und verteilt das Internet korrekt.
Ist das ein bekanntes Problem? Ich habe den Support kontaktiert und daraufhin ein neues Gerät erhalten, das genau dasselbe Problem aufweist. Der Support hat mir gesagt, dass ein Switch gar nicht vorgesehen sei und daher auch nicht funktionieren würde.
Muss ich jetzt mein 10-Gbit-Setup abbauen, weil Sunrise den 2.5-Gbit-Port nicht für einen Uplink vorsieht? Oder bin ich gezwungen, einen eigenen Router zu verwenden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine kleine Firma, die sicherlich mehr als ein Gerät hat, von diesen 2.5 Gbit nicht profitieren kann.
Vielleicht ist es auch nur eine Einstellungssache seitens Sunrise oder ein unnötiger Block durch Sunrise Protect.
Vielen Dank für euer Feedback!