Ich habe nun seit über einem Monat eine SIM-Karte für ein neues Abo (nicht Nummern-Portierung), das ich nicht aktivieren kann. Mit dem Brief wurde ein QR-Code versendet, der mich ins My Sunrise bringt, wo ich “Activate SIM” durchführen kann. Nach etwas 15 Sekunden kommt weder eine Erfolgs- noch ein Misserfolgs-Bestätigung; es geht einfach zurück zur bisherigen Maske mit dem “Activate SIM”. Das Natel meldet, dass die SIM “Not Provisioned” ist; ein zweites Natel meldet einfach, dass keine Verbindung zu einem Netzwerk möglich ist.
Auch wird im MySunrise etwas von der URL in einer SMS erwähnt, die ich nie erhalten habe. Ein “Resend SMS” führt zu keinem SMS (wohin wird das gesendet? Hoffentlich nicht an die neue Nummer, denn dort läuft die SIM-Karte ja noch nicht…)
Ein Versuch, den Kundendienst via Chat zu erreichen endet entweder in einem sofortigen Abbruch, oder in einer Meldung, dass ich verbunden werde und es “ein paar Minuten” dauern könne, nur um dann eine halbe Stunde später aus der Leitung zu fliegen (und er Chat wird auch noch gelöscht).
Unter dem Strich - ich habe nun seit Ende Oktober ein (unerwünschtes - aber das ist ein anderes Thema) Mobil-Abo, welches ich nicht mal brauchen kann.
Was muss ich tun, damit diese SIM aktiviert werden kann???