Wir haben am Samstag 2x iPhone 15 für unsere Kinder als Weihnachtsgeschenk bestellt. Das Black Friday Angebot konnten wir ohne Abo und ohne weitere Verpflichtungen abschliessen, wie cool.

Leider ist die Vorfreude sehr schnell verflogen, da wir bis heute weder eine Bestellbestätigung erhalten haben, noch online in unserem Kundenkonto etwas von der Bestellung sehen. Allerdings wurde unsere Kreditkarte bereits zweimal belastet. Bis heute, 5 Tage nach unserer Bestellung, haben wir nichts Schriftliches in der Hand und eine Lieferung ist auch nicht erfolgt.

Rückfragen per Chat und Telefon waren nicht sehr hilfreich. Es wurde lediglich mitgeteilt, dass es sich um einen technischen Fehler handeln müsse und die Bestellung in Bearbeitung sei. Ein Interesse, unser Problem zu lösen, Fehlanzeige. Als Neukunde bin ich über diese unprofessionelle Vorgehensweise erstaunt.

Ich lese von vielen anderen Fällen. Es scheint also ein generelles Problem von Sunrise zu sein. Bitte lasst mich wissen, wie ihr das erlebt und wie der aktuelle Stand bei Euch ist. Ich hoffe Sunrise nimmt unsere Anliegen ernst und schafft baldmöglichst Klarheit für alle betroffenen Kunden.

@freoman @Carnica @digifineefx @Fox1234 @Kennethnie @Pascoo @frau-p

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!

@Daniele_Sunrise oder @Sunrise_Team 

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr meinen Fall prüfen und mir helfen könntet, (a) eine offizielle Bestätigung der beiden Bestellungen per E-Mail zu erhalten und (b) mir mitzuteilen, wann die beiden iPhones verschickt werden. Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Related discussions

Beat021

Hallo Beat,

Du musst Dich einfach gedulden. Am Ende, nach ca 8 Tagen, habe ich das Iphone doch noch erhalten, trotz fehlender Bestellbestätigung.
    Schreib eine persönliche Nachricht an Daniele. Er kann Deine Bestellung prüfen. Dann weisst Du zumindest, dass die Bestellung einwandfrei ablief.
    Gruss

Carnica Vielen Dank für deine Antwort! Wäre schön, wenn es am Ende klappen würde 😊. Hast Du für Deine Bestellung am Ende dann doch noch Auftragsbestätigung oder so bekommen? Wäre vor allem für die Garantie noch wichtig… Liebe Grüsse Beat

Beat021

nein, eine Bestätigung habe ich nie erhalten; “nur” ein SMS, dass das iphone verschickt wurde.
        Im Kundencenter findest Du auch keine Bestellbestätigung. Zumindest wurde nun aber (nach mehreren Tagen) ein Garantieschein hochgeladen. Diesen findest Du dann (hoffentlich) in Deinem Benutzerportal oben rechts unter “Mein Profil, meine Dokumente”

Kurzes Update zu meiner gestrigen Mail. Ich habe es schon auf allen Kanälen versucht und bekomme einfach keine Antworten auf meine Fragen. Auch die beiden persönlichen Nachrichten an @Daniele_Sunrise und @Sunrise_Team mit der Bitte um Hilfe blieben bisher unbeantwortet. Wenn es bei meiner Bestellung nicht um die Weihnachtsgeschenke für meine Kinder ginge, wäre ich wahrscheinlich etwas gelassener, aber so langsam glaube ich langsam ernsthaft daran, dass Sunrise meine Kinder ohne Weihnachtsgeschenke im Stich lässt. Bei der Bestellung am Samstag, 23.11. hiess es, dass die Lieferung in 1-2 Tagen erfolgt. Jetzt sind es schon 2-3 Wochen. Da ist nicht mehr viel Luft bis zum 24.12. Ich finde es eine absolute Frechheit was sich Sunrise hier erlaubt. Mal sehen ob ich noch was höre. Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als mich an die Presse zu wenden. Im Moment bin ich sprachlos und ratlos zugleich…

• mesb replied to this.

hi Beat021

ich fürchte, du musst dich bis Montag gedulden.

Ausser du wendest dich an die Hotline.

Grüsse - mes

10 days later

Leider hat es mich auch erwischt. Habe ein iPhone 15 als Weihnachtsgeschenk bestellt und aufgrund Problemen im Bestellprozess noch ein zweites. Es stellte sich 2 Tage später heraus, dass beide sofort bezahlt und abgebucht waren. Da waren die Geräte noch lieferbar. Ausser dem SMS habe ich bislang keine Bestätigung erhalten und im Portal steht auch nichts von den Bestellungen. Soeben nun die Hotline angerufen und die Antwort erhalten, die 2 Bestellungen seien im System erfasst, die Phones jedoch bis auf Weiteres nicht lieferbar. Frühester neuer Liefertermin ca. 23. - 28.12.24, jedoch ohne Gewähr. Eine Stornierung war heute telefonisch nicht möglich. Zudem benötigen die Rückzahlungen nach tatsächlich erfolgter und akzeptierter Stornierung mindesten 5 Arbeitstage, auch dies ohne Gewähr. Klingt alles nicht sehr vertrauenswürdig und bin nun unschlüssig, wie weiter mit dem Weihnachtsgeschenk😣.

Ich habe kurz vor dem Blackfriday eine AppleWatch Ultra 2 bestellt und genau das selbe wie oben beschrieben erlebt…

Keine Bestellbestätigung, Keinen Liefertermin (obwohl am Bestelldatum noch eine Lieferfrist von 1-2 Tagen versprochen wurde) Keine vernünftige Antworten von Seite Sunrise, die wollen mir bei jedem Anruf oder Besuch im Shop ein neues Abo für etwas verkaufen.

Das kann sich Sunrise dich nicht erlauben???

Ich habe meinen Fall bereits dem Kassensturz gemeldet und wäre froh wenn es noch weite mit ähnlichen Erfahrungen / Problemen machen würden.

@Sunrise_Team , auch hier bitte klären, danke

grüsse - mes

RolandSchoenenberger Doch doch, jedes Jahr das gleiche Thema, wobei in der Vergangenheit teilweise auch schon Bestellbestätigungen versendet wurden.

Gleiches hier, habe iPhone und die Apple Watch bestellt. Bereits nach der Zahlung hat sich die Seite aufgehängt, d.h. keine Bestätigung, aber Betrag abgebucht.

Habe mich dann per Chat an den Kundendienst gemeldet, dort meinte man, die Bestellung sei eingegangen. Gestern habe ich eine Mail erhalten, das beide Produkte nicht vorrätig seien.

Bin jetzt etwas ratlos, stornieren mag ich eigentlich nicht, dafür war der Deal zu gut. Aber unbekannt lange warten mag ich irgendwie auch nicht… Luxusprobleme, gell ;-)

er_bern danke fürs Teilen deiner Erfahrungen. So wie es aussieht sind wir nicht alleine. Ich glaube es bleibt uns nichts anderes als abzuwarten oder das ganze wie in einem anderen Post an die Presse wie Kassensturz weiterzuleiten. Hoffe nicht, dass wir am 23. noch last Minute im Apple Store zwei iPhones kaufen müssen, damit die Kinder ihr Weihnachtsgeschenk erhalten. Finde es eine absolute Frechheit von Sunrise. Drücke uns die Daumen, dass alles gut kommt!!!

4 days later

Bei mir genau das selbe…Am 26.11 habe ich das I-Phone 15 Bestellt bis jetzt habe ich gar nichts gehört lediglich das Geld wurde abgebucht 🙂 Wenn ich die Hotline anrufe wird mir jedes mal etwas anderes erzählt. Letzte Woche wurde mir gesagt, spätestens heute wird mein Gerät verschickt und oh Überraschung da kam gar nichts. Wieder angerufen und nachgefragt Antwort: Nein da wird in näherer Zeit sicher nichts kommen ich muss mich einfach nur gedulden. Ich ich verstehe, dass es zu dieser Zeit zu leider Engpässen und Verzögerungen kommen kann, aber was hier gemacht wird ist eine Frechheit in meinen Augen, vor allem da es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Ich hoffe das sich endlich jemand mal darum kümmert aber für mich als Kunden war das definitiv auch meine letzte Bestellung über Sunrise!

Unsere zwei iPhone 15 mit 256 GB sind heute angekommen und Weihnachten mit unseren Kindern ist gerettet :-).

Endlich scheint sich alles zum Guten zu wenden. Ich kritisiere aber weiterhin die schlechte Kommunikationspolitik von Sunrise. Keine Bestätigung, falsche Aussagen vom Kundendienst und nicht wissen woran man ist ist schlecht fürs Geschäft. Ich bin froh, dass jetzt alles geklappt hat, aber ich werde definitiv nie mehr bei Sunrise bestellen, geschweige denn je ein Abo abschliessen. Drücke allen weiterhin die Daumen, dass die Lieferungen bald schon bei Euch sind. Frohe Festtage & alles Gute!

6 days later

er_bern Keine iPhones zu Weihnachten: Am Tag des Posts vereinbarte Sunrise einen Call am 10.12.24 (SMS-Bestätigung), den ich mir reservierte, aber niemand rief an. Die Hotline meinte dann, die Phones kommen evtl. die kommende Woche, möglicherweise auch nach Weihnachten. Ich könne alternativ in einen Shop, evtl. hätten diese. Gesagt, getan, aber 2 Shops durften mir nicht weiterhelfen, bestenfalls ein anderes Phone zum vollen Preis. Tags darauf kam der verspätete Rückruf, nun hies es evtl. 29.12.24 ohne Gewähr. Am 20.12. nochmals ein Anruf bei der Hotline - Apple könne nicht liefern, frühestens nun am 31.12.24. Bei dieser Gelegenheit habe ich storniert und mehrfach um eine Bestätigung per Email gebeten, welche zugesichert wurde. Bis heute keine Email erhalten und natürlich auch keine Erstattung. Bei einem anderen Anbieter die iPhones zu Weihnachten zum regulären Preis beschafft. Nun soll ich noch die Interaktion mit dem ansonsten freundlichen Hotline Mitarbeiter bewerten..

Wurde der Storno wirklich durchgeführt? Ist er ggf in MySunrise sichtbar? Haben Die bei der Buchhaltung nachgefragt?

Den Mitarbeiter auf jeden Fall beurteilen und einen Screenshot der Beurteilung ziehen. Könnte bei späteren Streitereien hilfreich sein.
              Denken Sie bitte bei der Beurteilung daran, dass der Mitarbeiter an Ihrer misslichen Lage wohl keine Schuld trägt!

15 days later

Keine iPhones zu Weihnachten - Update 8.1.25: Weder wurde meine Stornierung vom 20.12.24 schriftlich bestätigt, noch habe ich eine Rückerstattung erhalten (angekündigt waren 2 - 5 Arbeitstage). Beim erneuten Anruf hat mir die Hotline heute - wie immer freundlich - mitgeteilt, die Bestellung sei zwar nicht mehr aktiv, aber die Stornierung noch nicht abgeschlossen. Nach Abschluss der Stornierung dauere es aber nochmals (neu) 14 Arbeitstage bis zur Erstattung, wie immer ohne Gewähr. Wenn ich bis morgen immer noch keine schriftliche Bestätigung erhalte, bleibt wohl nur der formale Weg. Individuelle Bewertungen - das wurde auch nochmals angekündigt - habe ich nicht und werde ich nicht abgeben.

Ich werde mir aber sowas in Zukunft ersparen..

7 days later

Ich habe ebenfalls das iPhone 15 mit 256 GB am 22. November für 580,30 CHF als Black-Friday Angebot bestellt. Es kam bis heute keine Rechnung, kein iPhone und keine Rückerstattung vom Kaufpreis. Ich habe viele Gespräche mit Mitarbeitern der Sunrise Hotline geführt ohne hilfreiche Informationen zu bekommen. Da nun bald 2 Monate seit dem Kauf vergangen sind, werde ich rechtliche Schritte ganz konkret prüfen. Betroffene die sich mit mir austauschen möchten, um gemeinsam gegen Sunrise vorzugehen, können mir gern unter chris ‘ät’ audiostein ‘punkt’ com schreiben.

LG

14 days later

er_bern Keine iPhones zu Weihnachten - Update 29.1.25: Am 8.1.25 erhielt ich erstmals eine Bestätigung per SMS, dass die beiden Bestellungen erfolgreich storniert worden seien und ich die Rückerstattung innerhalb von 14 Tagen erhalte. Dies ist wieder nicht erfolgt. Am 24.1.25 teilt mir die Hotline auf Anfrage und Rücksprache mit dem Management lapidar mit, dass 14 Arbeitstage gemeint seien und ich noch warten müsse. Aber bis gestern, nach Ablauf der (wieder) neuen Frist, ist auch keine Erstattung erfolgt. Nach erneutem Anruf and die Hotline teilt mir diese mit, dass die Stornierung abgeschlossen sei und leitet nun wieder nach Rücksprache mit dem Management meine Bestell- und Kontodaten an die Finanzabteilung weiter.

hi er_bern

das ist ein Fall fürs @Sunrise_Team ! könnte bitte jemand hier rein schauen? danke

gruss -mes