oli-h
Vielen Danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich habe das inzwischen mal durchgespielt:
a) zuerst den erfassten DDNS-Eintrag in der Connect-Box 3 deaktiviert.
b) dann manuell auf no-ip eine fiktive IP-Adresse erfasst (192.168.1.11), damit ich sehe, ob sie später durch FritzBox überschrieben wird.
c) in FB die Update-URL angepasst, so dass nur noch die Domain - ohne IP-Adresse gesendet wird
d) und wie zu erwarten funktioniert das (allerdings nicht auf Anhieb: Bei der CB3 genügte noch mein Login/Passwort der No-IP Webseite, bei der FB werden offenbar “DDNS-Keys” erwartet).
Aber, leider bringt es einen nicht weiter:
Wenn ich nämlich in der Fritzbox unter Internet/Online-Monitor schaue, steht dort immer noch: “FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter IPv4-Adresse: 192.168.1.146” (also immer noch die interne IP). Das gleiche Problem auch im "MyFritz!Net. Und ein “Neu verbinden” hilft hier auch nicht weiter.
Am Ende also das gleiche Ergebnis, wie wenn man direkt auf der Connect-Box 3 DDNS einrichtet.
Fazit: Wenn man eine neue WireGuard-Verbindung einrichtet, muss man den Endpunkt (z.B. auf dem Iphone etc.) manuell korrigieren (entweder die DynDNS Domain eintragen oder hardcodiert die externe IP-Adresse ).
Ich kann jedoch damit leben, ich errichte ja nicht täglich eine neue WireGuard-Verbindung. Dank WireGuard kann ich von Ferne auch auf die Fritzbox zugreifen. (und ich brauche dazu kein https, was ich jetzt eben auch nicht hätte).
Man muss sich einfach bewusst sein, dass WireGuard hierbei nur mit manueller Anpassung funktioniert.
Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe.