Punisher
Moin
Ist kein Router sondern ein Switch; die Installation ist seit meinem Einzug in diese Wohnung (08/2022) so; damals hatte ich noch UPC und keine Probleme. Umstellung zu Sunrise war erst in diesem Jahr soweit ich mich erinnere.
LAN Kabel zum Switch ist dafür nicht lang genug; Kabel liegt hinter Fussleisten etc.; kann ich also nicht so ohne weiteres testen.
Hatte noch keinen telefonischen Kontakt mit dem Support bezüglich dem Problem.
zu CNLAB; keine Ahnung - sollte alles auf default sein. müsstest mir sagen wo was einstellen:

& ja nice dass man seine eigenen Beiträge nachträglich nicht mehr anpassen kann.
hier schon mal die Messung seit gestern:

Edit:
Einstellung:

Messung:

Edit2:
ich kann bei Gelegenheit schauen ob ich ein längeres Kabel einziehen kann; geht jedoch nicht so einfach auf die Schnelle.
Edit3:
hier die Angaben zum switch:



Edit 4:
Antwort vom Sunrise Support:


edit5
switch config habe ich resettet. bis jetzt ist mein ping mit 8.8.8.8 ohne verlust.
hier noch der link zum graph:
https://www.thinkbroadband.com/broadband/monitoring/quality/share/4a029c20abb998394b40090a19c3fb5f193fde75