Daniele_Sunrise Hallo Daniele,
ich habe dasselbe Problem wie bereits von “DerEisemnann2Dope” geschildert und möchte dies näher erläutern.
Da ich im Homeoffice auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin, stellen die ständigen Unterbrechungen ein gravierendes Problem dar. Um die Störungen zu dokumentieren, habe ich Messungen mit dem Tool InternetMon durchgeführt. Die Statistiken zeigen eindeutig wiederkehrende Ausfälle, die besonders im geschäftlichen Umfeld nicht akzeptabel sind.
Obwohl die Down- und Upstream-Werte meist im akzeptablen Bereich liegen, sind die Unterbrechungen katastrophal. Diese führen dazu, dass beispielsweise Excel-Dateien in OneDrive hängenbleiben oder sogar beschädigt werden. Auch die WLAN-Telefonie ist aufgrund der ständigen Verbindungsabbrüche nahezu unbrauchbar.
Zusätzlich zeigt der Sunrise-Internet-Test auf Ihrer Support-Seite jedes Mal die Fehlermeldung, dass „eine Powerline im Netzwerk“ vorhanden sei – selbst wenn sämtliche Peripheriegeräte vom Netz getrennt sind und nur der Router genutzt wird. Ich habe den Test sowohl kabelgebunden als auch über WLAN durchgeführt, mit demselben Ergebnis. Diese Diagnose ist offensichtlich fehlerhaft, da ich keine Powerline-Geräte besitze.
Nun soll ich laut Ihrer Empfehlung ein zusätzliches Gerät erwerben, um die Probleme zu beheben. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, da die Ursache offenbar in Ihrem Netz oder in den bereitgestellten Geräten liegt. Zudem erweist sich Ihre Support-Seite bei komplexeren Problemen als wenig hilfreich, und ich weiß nicht einmal, an wen ich mich konkret wenden soll.
Ich erwarte, dass Sunrise mir eine persönliche und effektive Lösung anbietet. Sollte dies nicht möglich sein, werde ich mich mittelfristig nach einem anderen Anbieter umsehen müssen, da die wiederkehrenden Unterbrechungen weder für die Arbeit noch für den Alltag tragbar sind.
Ich bitte Sie daher um eine schnelle Rückmeldung und einen klaren Lösungsweg, um die Verbindungsprobleme dauerhaft zu beheben. Danke im Voraus!