Ich habe keinen anderen Ort gefunden, wo ich einen Softwarebug in der Connect Box 3 Fiber melden kann. Nun melde ich es halt mal hier, helfe damit vielleicht ein paar mitlesenden und hoffe, dass @Daniele_Sunrise oder @Sunrise_Team dies intern an die zuständige Stelle melden kann.
Das Problem kann ich jederzeit nachvollziehen auf 2 verschiedenen Connect Boxen (ja, der Support hat schon einiges probiert, um mein Problem zu beheben).
Modell: Connect Box 3 Fiber
Software Version: 4.11.1-2309.6 (auch schon bei 3.7.4-2306.5 reproduzieren können)
Hardware Version: 1.2.1b
Festnetz-Telefon: Gigaset C575A am Anschluss TEL1
Was ich mache
Ich aktiviere in der Administrations-Oberfläche die DMZ:
Erweiterte Einstellungen -> Sicherheit -> DMZ
“Aktiviert” markieren und die Adresse des internen Ziels eingeben
Änderungen übernehmen
Was passiert
Nach 3-4 Minuten kommen Telefonanrufe auf meine Festnetznummer nicht mehr durch. Der Anrufer hört etwa 30 Sekunden lang Stille, dann “tüt-tüt”, dann ist fertig. Bei mir klingelt das Telefon nicht.
Telefonate von mir her raus funktionieren einwandfrei.
Nach einem Modem-Restart bin ich 3-4 Minuten wieder erreichbar, danach wieder nicht mehr, wie oben beschrieben.
Das Deaktivieren der DMZ-Funktion führt sofort dazu, dass ich wieder unbeschränkt auf der Telefonnummer erreichbar bin.
Was ich erwarten würde
Ich würde erwarten, dass die DMZ-Einstellung keine Auswirkung auf meinen Festnetzanschluss hat.