Ist ein bekanntes Problem mit Sunrise! Handy- Modell spielt nicht so eine Rolle, egal ob iOS oder Android, ob physische SIM oder eSIM, haben alles durchprobiert, hat nicht’s geholfen.
Wenn nach dem SIM- Reset das Problem immer noch besteht, ist liegt die Ursache wohl eher weniger beim Endgerät und auch nicht bei der SIM.
Kannst ja mal hier noch schauen, ob an deiner Adresse eine Störung bekannt ist: https://www.sunrise.ch/de/support/aktuelle-stoerungen?srsltid=AfmBOoq00bT2JyHDlUbBmajZAx8n85o1ptstGqKgELS-CoBla8VLwI_l
Aber davon würde ich mir nicht zu viel erhoffen, bei mir ist es nun der 2. Wohnort, wo Sunrise versagt! Gibt man die Adresse ein, kommt die Meldung “An der angegebenen Position/Adresse ist keine Störung bekannt”. Störung ist scheinbar ein Dauerzustand! Wenn 5G versprochen wird, man dann aber max 3 MBit/s erhält und zudem Anrufe abbrechen, finde ich nicht, dass keine Störung vorliegt, bei Sunrise sieht man dies wohl anders… Auch Besucher mit einem Sunrise- Abo befinden sich bei mir quasi im “Funkloch”, da hilft nur das Gäste- WLAN. Lustigerweise funktionieren an beiden Standorten Swisscom und Salt jeweils einwandfrei. Leider ist es bei mir ein Geschäftshandy und der Arbeitgeber hat den Anbieter ausgewählt und da beschweren sich seit dem Wechsel zu Sunrise viele Mitarbeitenden. Es scheint wohl definitiv nicht an den Endgeräten zu liegen.
Lange Rede kurzer Sinn ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Störungskarte auf der Sunrise Webseite konsultieren
- SIM- Profil Reser via Sunrise- Support durchführen lassen
- Test mit einem anderen Endgerät / oder ein Test durch einen Bekannten der auch Sunrise hat
- Wenn der Test mit einem anderen Gerät ebenfalls erfolglos war: Entweder mit der Situation abfinden oder den Anbieter wechseln.