Sunrise
Connect Box 3 HFC

Hallo zusammen

Ich habe seit einer Woche nun ein Glasfaseranschluss und eine dazugehörige Connect Box 3 Fiber erhalten. Wenn ich diese jedoch versuche anzuschliessen blinkt diese nur blau.. tagelang.. Am Freitag praktisch den ganzen Tag mit der Aktivierungshotline telefoniert, welche mir mitteilte dass alles aktiviert sei. Funktioniert aber trotzdem nicht.

Am Samstagmorgen wurde dann netterweise ein Techniker vorbeigeschickt welcher sich das ganze auch noch angeschaut hat. Aber auch dieser konnte nichts feststellen.

Nun blinkt es immernoch blau und die technische Hilfe im MySunrise Portal sagt nur die ganze Zeit dass noch ein offener Aktivierungs-Fall gefunden wurde.

Langsam weiss ich nicht mehr was ich tun soll… bin etwas frustriert. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Beste Grüsse, Pascal

• pato und free24 haben auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Beste Lösungmarkiert von P_R_ 792

Also da nun nach 2.5 Monaten sämtliche Connect Box 3 Fiber immer noch nicht funktionierten, blinkten alle tagelang schön blau weiter, habe ich schlicht keine Lust mehr. Heute wurde der Technologiewechsel meinerseits gekündigt, da bleibe ich lieber beim Kabelanschluss als dass ich zig Kartonschachteln mit den Fiber Boxen zuhause stehen habe. Zum nächstmöglichen Kündigungstermin wird dann auch alles restliche von Sunrise gekündigt. Preis/Leistung mag ja sehr gut sein, sofern es funktioniert, der Kundenservice ist aber grottenschlecht und “da löschts eim nur ab”.

Ich danke allen dennoch für die Bemühungen hier im Forum.

LG Pascal

Ähnliche Diskussionen

P_R_ Vermutlich noch etwas abwarten. Meine Empfehlung, ruf nochmals beim Support an und lass ein Ticket für die IT erstellen. Vermutlich hängt dein Aktivierungsauftrag.

P_R_ Irgendwie scheint die Aktivierung bei Sunrise in 90% der Fälle nicht zu funktionieren. Ich bin zwar Businesskunde, aber seit dem 01.10 warte ich auf die Aktivierung. Vor 2 Wochen wurde ein IT-Ticket erstellt und ausser Warten kann man nichts machen. Auch der Support nicht. Doch kann man: Die Rechnung brav bezahlen, obwohl keine Leistung seitens Sunrise erbracht wurde. Was die IT zwei Wochen macht bleibt ein Rätsel.

Der Service ist wirklich lächerlich… ich frage mich an was es scheitert.. Internet scheine ich ja zu haben.

Wurde vermutlich die MAC Adresse nicht sauber freigeschaltet?

Nach einem Anruf auf 0800 707 707 scheint das Problem bei Swisscom zu liegen…?

Da ich eine Swisscom Glasfaserdose, und dementsprechend auch eine Swisscom Leitung, ansteuere gibt es Probleme bei der Swisscom Zentrale im Zusammenhang mit dem Sunrise Abo. Seit wann funktioniert dies nicht mehr Hand in Hand?

Bei mir kamen die Firma Cablex im Auftrag von Swisscom auch schon zu 2 angerrannt und sprachen von einer dringenden Behebung wo sie im MF Haus lösen dürfen und baten um Öffnung damit Sie an die Verteilkästen dürfen.

Die Glasfaser dürfen auch von Sunrise genutzt werden.

• P_R_ hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Logi21 vergangenen Samstag kam bei mir ebenfalls ein Techniker von Cablex im Auftrag von Sunrise. Er überprüfte die OTO Dose, die MAC Adresse des Modems und die Leitungslänge der Glasfaserleitung, alles passte und ich sollte theoretisch online sein.

Kann es sein dass Swisscom mich ebenfalls noch freischalten / aktivieren muss bevor Sunrise auf die Swisscom-Leitung darf?

• pato hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • Logi21 gefällt das.

Die Swisscom und Sunrise scheinen ein grösseres Problem zu besitzen wie man hier an den Beiträgen erfahren darf wenn’s um Glasfaser geht. Ich kenne den Grund auch nicht warum es bei Dir/euch nicht klappt.

P_R_ Warst du davor Kunde bei Swisscom oder hast du innerhalb von Sunrise auf Glasfaser von HFC oder DSL gewechselt?
        Bei zweiterem sollte Swisscom hier nichts zu tun zu haben, da Sunrise die Nummer einfach auf das neue Abo zügeln muss.
        Falls du aber von einem anderen Anbieter her kamst, dann kann schon sein, dass Swisscom noch was machen muss mit Sunrise zusammen.

pato Ich bin schon jahrelanger Sunrise Kunde und grundsätzlich sehr zufrieden mit der Dienstleistung.. bis jetzt 😉

Ich möchte nur vom Kabelanschluss auf Glasfaser umstellen.

Die Swisscom kann es zwar freischalten für Sunrise aber nicht die Aktivierung freigeben oder wie soll man dass verstehen, wenn dass blaue Lämpchen pulsiert/leuchtet an der CB3 box fibre ?

Logi21 Das ist das was ich auch nicht verstehe…angeblich sieht die Sunrise hier keinen Fehler bei sich. Laut Sunrise ist die Leitung offen und sie können nichts mehr tun (obwohl in meinem MySunrise ein offener Aktivierungs-Fall angezeigt wird..).

Beim heutigen Telefonat wurde mir nur mitgeteilt dass ein generelles Problem zwischen Sunrise und Swisscom herrscht, was das blaue Blinken am Modem erklärt. Es hiesse sie müssen dies zuerst mit Swisscom klären, solange muss ich leider warten. Sunrise wird sich dann melden sobald es funktioniert (wers glaubt).

In der Zwischenzeit nutze ich nun weiter den Kabelanschluss bis ich was betreffend dem Glasfaser höre. Hoffe nur dass der Kabelanschluss nicht irgendwann gekappt wird aufgrund der Glasfaser-Bestellung.

Ich musste bei Sunrise intervenieren damit die Alte Leitung nicht wie vorgesehen deaktiviert wird.

• P_R_ gefällt das.

Logi21 naja sie haben vorhin gerade meine Glasfaserbestellung storniert. Hoffe dass damit mein Kabel bestehen bleibt und ich dann nicht ohne Produkt dastehe.. Irgendwie kommt das einfach immer so rüber als ist jeder Supportfall reine Bastell-Arbeit. Hinterlässt einen wirklich sehr schlechten Eindruck von Sunrise bei mir, wenn eine Umstellung mit solchen Umständen verbunden ist, bzw. es überhaupt nicht funktioniert!

Ich kann mir nicht vorstellen dass es eine Bastelarbeit seitens der Betreiber Swisscom/Sunrise sein kann. Eher Tippe ich auf Interne Probleme seitens Swisscom/Sunrise wo zuerst für alle Kundinnen/Kunden gelöst werden dürften.

@Sunrise_Team

Ich bin bestehender langjähriger Sunrise Kunde und wollte nur vom Kabelanschluss auf Glasfaser wechseln. Da sich das jedoch seitens Sunrise so schwierig gestaltet, wird einfach mal die Glasfaserbestellung storniert –> Problem behoben (zumindest aus Sicht des Supports).

Es kann doch nicht sein dass der ZAHLENDE Kunde gerne ein Upgrade machen würde, dies aber mit der gelieferten Hardware und (fehlender) Kompetenz der Hotline nicht geht und alles einfach wieder storniert wird? Ich wäre froh wenn mich hier jemand aufklären könnte an was es scheitert, damit ich das eventuell auch nachvollziehen kann…

21 Tage später
              6 Tage später

P_R_ Kannst du mir bitte die MAC Adresse deines aktuellen Modems zusenden, sowie auch die OTO ID? Ich möchte sicherstellen, dass wenn ich die Anfrage von dir weiterleite, die Daten korrekt sind.

Du kannst mir die Daten via Privatnachricht zusenden.

Liebe Grüsse
              Daniele

Daniele_Sunrise

Die MAC Adresse und OTO ID passen überein. Das wurde vom Kundendienst bereits 5x überprüft. 😉

Ich erhalte um 1400 Uhr nochmals einen Rückruf von Sunrise betreffend diesem Anliegen. Werde danach hier nochmals updaten wie es aussieht.

Liebe Grüsse
                Pascal