Daniele_Sunrise
Ja, aktuell hängt dort ein Switch dran. Und ja dieser ist 2.5Gbit kompatibel. Das ändert jedoch nichts daran, dass ich für die Messung den Switch und alle anderen Geräte entfernt habe und am Modem direkt gemessen habe. Nach der Messung habe ich natürlich wieder den Switch angeschlossen, da mein Heimserver wieder weiterlaufen muss, aus diesem Grund sehen sie jetzt dort auch den Switch stehen und nicht den Laptop, mit welchem ich gemessen habe. Ausserdem wenn ich direkt am Modem nur 90Mbit/s bekomme, werde ich wohl über den Switch hinweg auch nicht plötzlich 2.5Gbit/s bekommen selbst wenn dieser 2.5Gbit unterstützt. Ausserdem haben die anderen Hausbewohner, welche ein eigenes Modem haben genau die selben Probleme. Ich habe früher das selbe Internet wie sie benutzt und hatte schon damals diese Probleme. Und jetzt wo ich ein eigenes Modem mit eigenem Abo habe ist es nicht viel besser geworden. Wenn sie wollen, schicken Sie einen Techniker vor Ort, welcher Ihnen bestätigen kann, dass das Modem in den Abendstunden nur wenig Geschwindigkeit zur Verfügung stellt.