So, nach 20 Anrufen mit Sunrise seit dem 01.10. ist das Maß jetzt wirklich voll! Es ist unfassbar, dass man nach so viel hin und her immer noch kein funktionierendes Internet hat. Der Gedanke daran, dass das jemals funktionieren wird, schwindet langsam komplett! Seit dem ersten Anruf bei euch war bereits der Gedanke da, wie man wieder von euch wegkommt. Es ist einfach nur enttäuschend und unfassbar befremdlich, dass eine Firma in der Schweiz so einen miserablen Service anbieten kann.
• Am 01.10. bekomme ich das falsche Modem an die falsche Adresse, obwohl ich die Lieferadresse korrekt angegeben hatte. Warum kann man bei der Bestellung eine abweichende Lieferadresse angeben, wenn das eh nicht beachtet wird? Nein, stattdessen hinterlegt ihr sogar einfach die falsche Hausnummer (die Hausnummer ist übrigens immer noch falsch. Für eine Korrektur müsste man, korrekt: Erneut bei euch anrufen)
• Dann frage ich telefonisch nach der Sendungsnummer des Pakets, und was passiert? Ich kriege natürlich eine falsche Sendungsnummer. Warum? Im Kundencenter ist diese Nummer nicht ersichtlich, sondern nur {Platzhalter}. 10 Tage warte ich jetzt schon auf eine Antwort auf meine Anfrage vom 01.10. über euer Kontaktformular – 10 Tage? Das ist schwach!
• Modem angeschlossen, und Überraschung: Falsches Modem. Eine Connect Box 3 für Glasfaser – funktioniert natürlich nicht. Hätte Sunrise das nicht vorher wissen müssen und das richtige Modem schicken können?
• Also erneut ein Anruf. Nach sechs Weiterleitungen endlich die Erkenntnis, dass Sunrise nicht nur das falsche Modem, sondern auch noch das falsche Abo auf der falschen Hausnummer freigeschaltet hat.
• Und als ob das nicht reicht: Der Elektriker ruft für mich bei Sunrise an – immerhin ein kompetenter Mitarbeiter, der den alten Vertrag deaktiviert und einen neuen Anschluss in die Wege geleitet hat. Aber was passiert danach? Ich bekomme gleich zwei Mails von Sunrise, ich soll die OTO-ID noch einmal mitteilen. Ernsthaft?!
• Wieder ein Anruf, um zu klären, ob das ein Fehler ist oder ob die OTO-ID wirklich nicht erfasst wurde. Stellt sich raus: War ein Fehler. Na toll, die Leitung soll am 09.10 aktiviert werden, und am 10.10 freigeschaltet.
• 10.10. um 11:00 Uhr: „Die Relocation von Up Connect XL“ zeigt immer noch die gleiche Meldung wie schon seit 7 Tagen – nichts geht! Und das neue Modem? Natürlich noch nicht versendet.
• Dann rufe ich wieder bei Sunrise an und was höre ich? Das System von Sunrise hat sich blockiert, und meine Freischaltung hängt fest. Ernsthaft? Es muss ein IT-Ticket eröffnet werden. Und jetzt mal ehrlich: Wenn ich heute nicht angerufen hätte, hätte das bei Sunrise niemand gemerkt?! Was passiert denn, wenn die erste Rechnung ins Haus flattert und das Internet immer noch nicht freigeschaltet ist, weil ihr nicht checkt, dass euer System sich aufgehängt hat? Das kann doch wohl nicht euer Ernst sein!
Es ist einfach unglaublich. Dass man als Businesskunde so behandelt wird, ohne Informationen, ohne Aufklärung, ohne irgendein Update – gar nichts! Es liegt immer 100% beim Kunden, aktiv zu werden und ständig nachzufragen, was los ist. Da fragt man sich wirklich, wie es wohl den Privatkunden geht.
Eure Systeme sind voller Fehler und so legt der eine Prozess dem anderen Steine in den Weg und vo euch merkt es manuell keiner. Eure Kunden lässt ihr dabei komplett im Dunklen stehen.