Sunrise
Internet Box 5G

Wir dürfen uns nicht zu sehr unter Druck setzen, wir müssen so schnell wie möglich von Sunrise wegkommen.

Die Mitarbeiter des Callcenters sind inkompetent und unerfahren.

Ein paar menschliche Stimmen und lautes Gelächter im Hintergrund.

Ich habe derzeit 4 Mobilfunkverträge, Internet-, TV- und Telefonverträge in Sunrise.

Ich freue mich auf das Datum, an dem mein Vertrag ausläuft, denn dann werde ich nie wieder einen Vertrag mit sunrise abschliessen.

Kommen wir nun zu unserem Problem.

Das mobile Internet, das meine Tochter nutzt, ist nicht stabil, nicht stark, und seit etwa 3 Monaten hat sie ein sehr grosses Problem mit dem mobilen Internet.

Manchmal ist das mobile Internet auf meinem Telefon und auf dem meiner Frau sehr schlecht.

Bei unserem Internet zu Hause ist es genauso, es gibt viele Unterbrechungen.

Ich kommuniziere nicht mit sunrise wegen dieses Problems, das wir haben. Wenn ich versuche zu kommunizieren, werde ich psychologisiert.

Um mit Sunrise in Kontakt zu treten, muss Ihr Nervensystem in einem sehr guten Zustand sein.

Sunrisede internet, netz ist nicht gut. Die Mitarbeiter sind nicht qualifiziert. Wir zahlen jeden Monat Rechnungen, aber wir bekommen keinen Service.

Vielen dank

Ähnliche Diskussionen

Salü, das ist verständlicherweise ärgerlich.
Wurde in letzter Zeit etwas am Internet geändert? Neues Modem? Anderes Abo?
Sind die Probleme nur Zuhause im WLAN oder auch unterwegs?

• sswiss hat auf diesen Beitrag geantwortet.
  • sswiss gefällt das.

mikitil

In den letzten Tagen waren das mobile Internet und das Internet in unserem Haus instabil.

Seit etwa 3-4 Monaten ist das mobile und häusliche Internet schrecklich.

Reset, einschalten und ausschalten.Wir haben diese Verfahren durchgeführt.

Jeden Tag drängt mich meine Tochter, diesen furchtbaren Sunrise loszuwerden.

Was ist der Grund das ihr Internet per 5G nutzt? Kein DSL, TV-Kabel oder Glasfaser vorhanden?

EZS1234

In dieser Gemeinde gibt es keine Glasfaser. Ich habe vorher DSL benutzt, aber als ich vor einem Jahr einen Sunrise-Vertrag abgeschlossen habe, haben sie mir ein 5G-Modem geschickt.

In den ersten 5 Monaten gab es keine Probleme mit dem Internet zu Hause (5G Modem)

Dann bricht das Internet von Zeit zu Zeit ab. Ich schalte das 5G-Modem aus, ziehe die Kabel ab, warte 10 Sekunden und schalte es wieder ein.

3 Handy Abo-Das Internet auf all unseren Mobiltelefonen ist instabil.

Sunrise nutzt jeweils jene Verbindung welche die schnellste Verbindung verspricht. Auf dem Papier kann dies leider schon 5G sein da DSL generell langsamer ist.

Prüfe mal deine Adresse bei https://dschungelkompass.ch/festnetz/checker.xhtml Was bekommst du bei Kupferanschluss (=DSL)?

Vielleicht könnte ein Technologie wechsel auf DSL möglich sein. Langsamer aber stabiler dürfte immer noch besser sein als vielleicht schnell aber instabil.

EZS1234

Mein Haus-Internet 5G Modem mit Sim-Karte.

Wir erleben Sunrise Mobile und Home Internet problem.Home Internet 5G Modem Sim card.3 Mobile Phone Mobile Internet ist nicht stabil, manchmal wird Trend es manchmal funktioniert es nicht gut.

Sunrise bedeutet Alptraum, Sunrise bedeutet nur Probleme.

Danke,habe ich verstanden. Vielleicht möchtest du dir meine Antwort nochmals durchlesen…

EZS1234

Kupfer-Anschluss mit max. 325 Mbit/s Down- und 70 Mbit/s Upload

Wir haben vor 14 Monate DLS benutzt, aber Sunrise hat uns das Modem und die Sim-Karte angeboten, die wir jetzt benutzen.

Allerdings gab es in jeder Hinsicht Probleme mit dem Sunrise-Internet. Ich habe das von vielen meiner Bekannten gehört und habe selbst seit Jahren dieses Problem.

Wir hatten noch nie Probleme mit Salt Mobile internet und netz. Seit dem Tag, an dem wir alle unsere Anschlüsse und Nummern zu sunriseye gebracht haben, hatten und haben wir immer wieder Probleme.

Ich kann dir nachfühlen. Ich hatte an einem meiner früheren Wohnorte mal Sunrise über DSL. Dort lief alles über Jahre hinweg problemlos. Dann bin ich umgezogen und habe mich aufgrund einer Aktion (mehr Bandbreite für weniger Geld als beim bisherigen Sunrise- Angebot) und weil die vorherige Bewohnerin dies auch schon hatte, für UPC entschieden (also Internet über Kabel-TV).

Dann fingen die Probleme an. Das Internet war nicht mehr gleich stabil wie am vorherigen Ort über Sunrise und DSL. Dies war ziemlich in der Phase, also Liberty Global (Besitzerin von UPC) Sunrise übernommen hatte und die Zusammenlegung der bisher eigenständigen Brands “UPC” und “Sunrise” zu “Sunrise” begonnen hatte.
            Der Support, vor allem der telefonische war unterirdisch schlecht, 2x kam ein Techniker und hat etwas an Verstärkern und so geschraubt, viel gebracht hat es aber nicht.

Nun ja, ich habe die Mindestvertragsdauer von 2 Jahren “ausgesessen” und dann den Anbieter gewechselt (wieder auf DSL- Technik). Dieser Wechsel brachte mir dann das gewohnt stabile Internet wieder zurück.
            Mein Handy- Vertrag bei Sunrise (bzw. Submarke Yallo) habe ich kurz nach dem Umzug gekündigt, da eben das mobile Internet katastophal war (Download zeitweise nur 0.3 MBit/s), somit hatte ich nicht einmal ein Backup falls die UPC- Verbindung wieder mal weg war.

Ich habe noch ein Handy vom Geschäft, leider hat die Geschäftsleitung entschieden, sämtliche Handy- Abos von Swisscom zu Sunrise zu wechseln um Geld zu sparen! Ergebnis bei mir: Mobile Internetverbindung instabil und sehr langsam (5G ist hier von Sunrise nicht verfügbar, nur 4G. Nur Swisscom hat bereits 5G). Dazu kommen ständig Probleme mit der mobilen Telefonie, vor allem unterwegs brechen Telefongespräche gerne mal ab.
            Natürlich kann auch der Business- Support nichts gegen ein mangelhaft ausgebautes Mobilnetz tun. Das sind halt nicht ein paar Klicks am PC und die Sache funktioniert, sondern es bräuchte Investitionen (Modernisierung bestehender, sowie Erstellung neuer Antennenstandorte). Es bleibt mir da leider nichts übrig, als die Verantwortlichen in der Firma regelmässig zu “nerven”, die Sache auszusitzen und mit Workarrounds zu arbeiten (Mobiles Internet unterwegs mit Hotspot vom privaten Handy nutzen, Telefonieren zu Hause mittels Wi-Fi Calling usw.) und hoffen, dass aufgrund der vielen Reklamationen anderer Mitarbeiter die GL irgendwann wieder auf Swisscom zurückwechseln wird, dort hat nämlich alles einwandfrei funktioniert (Telefonie und mobiles Internet).

Das Sunrise einen Kunden, welcher per DSL ans Internet angebunden wird, auf einen 5G- Router wechselt, kann ich in keinster Weise nachvollziehen! Klar, auf dem Papier sollte ja das Sunrise 5G- Netz auch Geschwindigkeiten bis 2 GBit/s ermöglichen, aber wohl nur an “Sunrise Flagship- Standorten” irgendwo in der Stadt Zürich und da hat praktisch jedes Haus Glasfaser.

Einzig wenn jemand einen maximalen DSL- Speed von sagen wir unter 10 MBit/s hat, würde ich noch verstehen, wenn Sunrise versucht, diesem Kunden mittels 5G- Router eine schnellere Verbindung anzubieten. Wenn aber das Sunrise- Mobilnetz an vielen Stellen derart schlecht ist, macht so was wirklich nicht Sinn und wenn zu viele Nutzer dann über das Mobilnetz laufen, bricht auch diese Verbindung rasch zusammen und wird langsam. Swisscom verfolgt da mit dem 5G Mobile Booster einen viel pragmatischeren Ansatz: Grundspeed via DSL und dann zusätzlich noch Verbindung über das Mobilnetz. Man hat also zumindest immer die DSL- Bandbreite, wenn aufgrund verschiedener Einflussfaktoren (Wetter, Netzauslastung etc.), der mobile Speed etwas einbricht oder gar mal ganz wegfallen sollte.

sswiss Kupfer-Anschluss mit max. 325 Mbit/s Down- und 70 Mbit/s Upload

Da würde ich ganz klar auf DSL basieren. Solltest du noch aufgrund einer Mindestlaufzeit an Sunrise gebunden sein, würde ich einen Technologiewechsel auf DSL einfordern. Falls nicht, den Vertrag fristgerecht kündigen und nach einem anderen Anbieter Ausschaue halten. Wie gesagt, bei Swisscom gibt es eine Lösung mit zusätzlichen Mobile Booster, der würde je nach dem wie bei dir die Mobilnetz- Abdeckung ist, wohl einen Speed von um die 600 MBit/s Download ermöglichen. Der Booster kostet einmalig für die Hardware, der Abopreis ändert sich nicht. Falls 325 MBit/s Down- sowie 70 MBit/s Upload genügen (was für die meisten Haushalte mehr als genug ist), kannst du natürlich auch nach einem günstigeren Anbieter Ausschau halten.

sswiss Kupfer-Anschluss mit max. 325 Mbit/s Down- und 70 Mbit/s Upload

Wir haben vor 14 Monate DLS benutzt, aber Sunrise hat uns das Modem und die Sim-Karte angeboten, die wir jetzt benutzen.

Dann lass dich auf DSL wechseln.

EZS1234

Vielen Dank für Ihre Kommentare und Ideen.

Ich denke, ich sollte auf jeden Fall so weit wie möglich vom Sunrise entfernt sein.

Sie haben sich immer zum Internet zu Hause geäussert, aber es gibt auch sehr grosse Probleme mit unserem (3.Handy )mobilen Internet.

LG

• EZS1234 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

sswiss Sie haben sich immer zum Internet zu Hause geäussert, aber es gibt auch sehr grosse Probleme mit unserem (3.Handy )mobilen Internet.

Weiss jetzt nicht genau was du da für eine Antwort erwartest die nicht eh schon auf der Hand liegt. Zuhause für ein stabiles Internet sorgen, zB per DSL und dann das Wlan für die Handys nutzen. Wenn dir dies die falsche Lösung erscheint oder zu wenig ist gibt es nur eine Lösung, Anbieterwechsel.

Bezüglich Lösung der Probleme mit dem mobilen Internet wirst du nicht um einen Providerwechsel für die Handy-Abos herumkommen, entweder auf das Swisscom- oder auf das Salt- Netz (du schreibst ja, mit Salt hättest du keine Probleme gehabt).