Daniele_Sunrise Nachfolgend ein Update nach dem Besuch des Technikers.
Die in der Wohnung durchgeführten Messungen in der Kabelsteckdose sowie im Multimediakasten haben ergeben, dass das Signal nicht ausgeschöpft wird. Unten im Technikraum (Keller) war das Signal jedoch i.O. was gemäs Techniker darauf hindeuten könnte, dass das gezogene Kabel zur Wohnung defekt ist.
Statt nun das Kabel ersetzen zu lassen, wurde empfohlen, einen Wechsel auf Glasfaser vorzunehmen (ist im Gebäude bereits installiert, OTO-Steckdose ebenfalls vorhanden). Die Umstellung hat ohne Probleme geklappt und heute habe ich das neue Modem (CB3F) erhalten.
Nach der Installation gemäss obigem Setup muss ich nun aber feststellen, dass die Internetgeschwindigkeit (Down) sich nur minimal verbessert hat!
Woran kann es liegen? Meines Wissens nach handelt es sich beim Kabel und Glasfaser um ganz unterschiedliche Üertragungen, so dass ein vermeitlich defektes Kabel beim Kabelmodem keinen Impact auf Glasfaser haben sollte.
Ich wäre um eine erneute Prüfung dankbar. Ansonsten muss der Techniker ein zweites Mal vorbeischauen.
Vielen Dank.