Sunrise_Team
Guten Tag Jamiro
Vielen Dank für die Antwort und Möglichkeit der Umstellung auf IPv4.
IPv6 ist seit 1998 existent und doch haben alle damit Mühe, mich ganz besonders eingeschlossen.
Es wird als so viel besser und einfacher angepriesen, doch glaube ich, dass schon allein rein die Grösse der Adresse und deren Darstellung, schwieriger für die menschliche Auffassung ist, als die 4 Blöcke von IPv4 in rein dezimalen Zahlen.
Dann die Vergabe von 3 bis 4 Adressen pro Interface. Wie muss ich mir da Firewallregeln vorstellen? Konfiguriere ich Regeln für die GUA Adresse, habe ich dann ohne Regel für die ULA oder Link Local eine Sicherheitslücke? Was für ein Aufwand wäre das dann? Nebenbei noch die temporäre Adresse, welche sich ständig ändert.
Wie könnte ich Adressräume angeben, wenn schon die Berechnung der Link Local anhand der MAC Adresse bei jedem gefundenen Generator anders ausfällt, als die Adressen auf meinem System?
Mir scheint da gibt es immer noch viel zu viel Spielraum oder Uneinigkeit und so NATet die Welt lieber als IPv6 ganz umzusetzen.
Ich würde es wirklich gern verstehen und werde dran bleiben es zu lernen, aber derzeit verfluche ich es noch.
Sorry, musste mal raus und nicht persönlich nehmen.
Bei meinem Anliegen jetzt einfach auf IPv4 Umzustellen, erklärt mir leider nich nicht, was für ein Denkfehler ich habe, dass es mit IPv6 nicht funktioniert. Kann ich die IPv6 Adresse von der Connectbox also nicht nutzen?
Wenn es keinen anderen Ausweg gibt, als die Umstellung auf IPv4, dann bitte gerne.
Danke und einen schönen Tag!