Ich habe ein Sunrise Business Mobile- Abo und der Empfang mit dem Sunrise Netz ist gelinde gesagt, eine Katastrophe.
Damit ich im Home- Office dennoch für meine Kunden erreichbar bin, schlägt Sunrise ja bekanntlich WiFi- Calling als Lösung vor. So weit so gut, nur habe ich leider damit auch vereinzelt Probleme: Bei längeren Gesprächen (>20 Min.) kommt es manchmal vor, dass ich plötzlich meinen Gesprächspartner nicht mehr höre und umgekehrt.
Mittlerweile habe ich alles mögliche versucht: Weil das Sunrise- Netz hier schlecht ist, aber oftmals das Handy dann dennoch nicht auf WiFi- Calling schaltet, sondern im Mobilnetz verbleibt, wo man aber keine Gewähr hat, ein Telefongespräch unterbruchsfrei führen zu können, habe ich mir angewöhnt, den Flugmodus mit gleichzeitig aktivem WLAN einzuschalten, so kann ich WiFi- Calling erzwingen. Doch leider läuft auch dies nicht störungsfrei.
Ich bin langsam am verzweifeln: Mein Arbeitgeber beharrt darauf (aus Kostengründen) das Handy bei Sunrise zu lassen und verweist ebenfalls auf die Möglichkeit, sich halt mit WiFi- Calling zu helfen.
Das Mobilnetz ist für Gespräche aber zu instabil, das Handy bevorzugt aber dennoch, trotz starken WLAN- Signal das (schwache) Sunrise- Mobilnetz. WiFi- Calling mit Flugmodus erzwingen ist scheinbar auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Kann es sein, dass WiFi-Calling ein Problem hat, wenn ich einen Router (FritzBox) und einen Repeater (Fritz- Repeater) installiert habe und beide die gleiche SSID nutzen? Sollte ich die Netze mit 2.4 GHz und 5GHz trennen? (2 eigene SSID z.B. Netzname und Netzname 5G) und dann auch den Repeater mit separater SSID laufen lassen (Netzname_Ext bzw. Netzname 5G_Ext)? Dann müsste ich aber 4 WLAN SSID’s manuell konfigurieren (also 4x Passwort eingeben), das war der Grund wieso ich überall die selbe SSID habe, aber ev. ist ja auch das “Roaming” bei einem laufenden Gespräch ein Problem?
Würde man sich nicht so stur stellen und den Anbieter wechseln, wären die Probleme behoben. Swisscom und Salt haben bei mir auch Inhouse eine stabile Abdeckung, Sunrise hingegen ist unbrauchbar und selbst wenn man Signal hat, ist wahrscheinlich die Antenne überlastet, Datenverbindung z.B. Download manchmal unter 1 MBit/s, dies kann auch zum Gesprächsabbruch führen, da ja beim iPhone VoLTE nicht deaktiviert werden kann.