Hallo zusammen! Seit mehreren Wochen habe ich mehrmals wöchentlich zu allen Tages- und Nachtzeiten vorübergehende Ausfälle des Internets, zuletzt heute (13.09.2024) Vormittag zwischen ca. 10.00 Uhr und 12.00 Uhr. Ohne dass ich irgendetwas mache, ist plötzlich das Internet weg. Ich habe für das WLAN einen Asus-Router hinter die Box gehängt. Der Router zeigt keine Probleme an, er hat das Gefühl, dass das Internet immer noch funktioniert und Daten reinkommen, aber das Modem selbst hat kein Internet mehr, auch nicht über LAN, es liegt also nicht am WLAN-Router. Und dann ist - manchmal nach einigen Minuten, manchmal nach zwei Stunden - der Spuk vorbei und plötzlich habe ich wieder Internet. Geht es auch anderen so?
Zudem warte ich seit Monaten auf meine Glasfaserverbindung. Der Hausanschluss ist installiert und die Installationsfirma sagte mir, ich werde benachrichtigt, wenn die Leitung bereit ist, aber ich habe seither nichts mehr gehört. Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. muss ich das mit Swisscom klären, oder weiss auch Sunrise als Provider, wann der Anschluss verfügbar ist? Danke im Voraus für Hilfestellungen.