Hallo zusammen,
nach der Übernahme von UPC durch Sunrise bin ich das erste Mal im MySunrise-Portal gewesen und dort wurde mir ein Upgrade auf 2.5 Gbit/s angeboten. Ich wollte mehr Informationen dazu und habe auf den “Bestellen”-Button geklickt – in der Annahme, dass ich dadurch mehr Details über das Angebot erhalte. Leider war die einzige Information, dass man die Router-Einstellungen in der Cloud speichern kann, und es wurde erwähnt, dass eine einmalige Gebühr von 49 CHF anfällt. Mehr Infos zum Upgrade selbst gab es nicht.
Zu meinem Erstaunen wurde die Bestellung dann ohne weitere Rückfragen direkt abgeschlossen, und ich erhielt sofort eine Bestellbestätigung von Sunrise.
Ich habe daraufhin zweimal bei der Hotline angerufen, um die Bestellung zu stornieren:
Beim ersten Anruf habe ich jemanden erreicht, der sich mit der Abteilung XY absprechen wollte. Danach wurde ich jedoch für 40 Minuten in die Warteschleife geschoben, bis das Telefonat einfach beendet wurde.
Beim zweiten Anruf, etwa 1,5 Stunden nach der Bestellung, wurde mir gesagt, dass es schon zu spät sei, die Bestellung zu stornieren, da der Prozess bereits „zu weit fortgeschritten“ sei. Nach nur 1,5 Stunden – WTF?
Mir wurde nur angeboten, dass ich nach Erhalt der Connect Box 3 nochmals anrufen kann, um sie zurückzuschicken – wahrscheinlich auf meine eigenen Kosten. Die alte Giga Connect Box von UPC bleibt wohl weiterhin aktiv.
Auf meine Frage, ob ich die 49 CHF trotzdem zahlen muss, wurde mir mitgeteilt, dass dies unvermeidlich sei. Das kann doch nicht euer Ernst sein, oder? Ich brauche weder eine neue Box noch 2.5 Gbit/s!
Weiss jemand, an wen ich mich wenden kann, um die 49 CHF nicht bezahlen zu müssen? Das ganze Verfahren wirkt auf mich echt fragwürdig.
Danke für eure Hilfe!