Nicht einverstanden, pato
Ich sprach nicht von einem kleinen Fehler. Ich sprach von einem über 24 Stunden andauernden Fehler, welcher lupenrein durch den Router festgestellt werden könnte.
Und ich spach davon, dass ohne offensichtlichen Grund und Zusammenhang (wer weiss schon was ein CDN ist) viele grosse Websites funktionierten und kleinere Websites nicht, was selbst ich zuerst einmal mit “Webseite ist nicht verfügbar” oder AV Software zickt adacta lege.
Beim manuellen Ausführen des Diagnosetools liefert der Router die Information, dass das Breitband Internet unterbrochen sei, während er zur selben Zeit völlig korrekt Pakete von diversen CDN Server ausliefert. Wenn die Firewall eingeschaltet ist, müssen ja die Pakete gefiltert werden und spätestens dort muss und wird ein Log geschrieben.
Ich spreche also davon, dass das Diagnosetool bloss einen Blick in das eigene Log werfen müsste und erkennen könnte, dass etwas seit Stunden oder Tagen im Argen sein muss, bevor es eine FALSCHE Diagnose ausgibt, dass das Breitband Internet unterbrochen sei.
Und ich spreche davon, dass diese Information easy als LED an Gerät angezeigt werden könnte und nicht erst mühsam die IP und das Pwd für das Login auf den Router hervorgekramt werden muss, um eine falsche Diagnose und schon gar keine Massnahmevorschläge zu erhalten.
Wenn solche anhaltendenden Unstimmigkeiten durch ein Diagnosetool nicht automatisch erkennt und behoben werden können, bleibt nur noch die Vermutung, dass man lieber Support-Personal im Callcenter beschäftigt anstatt den Router mit anständiger Software ausstattet.
Sorry aber meines Erachtens ist die UPC connect box und insbesondere die Software schlicht und einfach grottenschlecht.