Sprachmailbox Festnetz - Sunrise-Telefon-Support unzulänglich
Hallo an alle “Leidtragenden”
Codeeingabe nützt alles nichts, wenn die bestehende Connect-Box (UPC) bei der Umstellung für den Dienst nicht aktiv ist, untenstehend meine Erfahrung:
Am 21.06.2024 wurden meiner bestehenden UPC-Hardware (Connect-Box 2 u. TV-Box), durch Sunrise, ein automatisches Dienst-Update implementiert. Erst nach geraumer Zeit bemerkte ich, dass die Sprachmailbox(UPC) ihren Dienst nicht mehr tat. Von Anrufenden konnten keine Nachrichten mehr hinterlassen werden, auch am Telefon kein Blinken, eingegangener Anrufe, soviel zum nachfolgenden Text im Sunriseschreiben vom Juni 2024:Die Umstellung erfolgt automatisch auf all lhren Geräten und Sie müssen die Wi-Fi Anbindung auf keinem Gerät neu herstellen. lhre bestehenden Zusatzoptionen bleiben ebenfaIls aktiv. Auf den Supportseite von Sunrise fand ich keine Hinweise zum Thema “Sprachmailbox-oder Voicemailbox Festnetz Telefon” , also Tel-Support von Sunrise kontaktiert, ich erhielt die Antwort: “Geht nicht mit Connect-Box 2, umstellen auf Connect-Box 3 Fiber” das konnte ich jedoch nicht nachvollziehen. Daraufhin UPC-Support kontaktiert, der war der Meinung das sollte weiterhin funktionieren, da nicht mehr zuständig, erneut an den Sunrise-Support weitergeleitet. Zwischen 31.07. bis 21.08.2024 hatte ich 11 Telefonate mit dem Sunrise-Support. Abfolge der Telefonate in Kurzfassung: Immer wieder andere, für mich nicht nachvollziehbare Ratschläge - erneutes Verneinen der Funktion des Dienstes mit bestehender Installation - solle eben auf Connect-Box 3 Fiber umstellen, oder neue Telefone, oder funktioniert nur mit modifizierter Connect-Box 3 Fiber. Ich war zwischendurch so sauer und wurde entsprechend laut und beharrte auf meinem Recht für den Abo-Preis auch bei Sunrise den entspechenden Dienst zu erhalten!! Am 21.08. dann die “Erlösung”, ich verlangte audrücklich einen Spezialisten aus der Technik, Herrn Kenan/Tech.-Abteilung schilderte ich nochmals, in allen Einzelheiten die Problematik, nach Rücksprache mit nächstem Support-Level, war - oh Wunder - meine Connect-Box 2 für den Dienst aktiv !! Ich musste nur die 3 wählen und dem Ansagetext folgen. Da bis dato auf der Sunrise-Supportseite eine Anleitung zur weiteren Einrichtung der SPRACHMAILBOX FESTNETZ fehlt, nahm ich die Mailbox einrichten (Voicemail) | Support | UPC zur Hand und siehe da - alles funktionierte wie Gehabt!!
Ratschlag an alle Privat-Kunden von Sunrise : Einfach nur hartnäckig bleiben und sich nicht beirren lassen…💪