FYI: Techniker kommt am 16.9.
—
Jetzt hat sich mit der Umstellung auf die Connect Box 3 doch ein kleines Problem ergeben.
Ich habe eine recht grosse Wohnung, so dass ich folgendes Setup habe:
- Connect Box 3 im Wohnzimmer (wie zuvor die CB 1)(im Router-Modus).
- Powerline von Wohnzimmer zum Arbeitszimmer.
- Im Arbeitszimmer ist mein Laptop per Kabel mit einem Ausgang der Powerline verbunden: funktioniert.
- Im Arbeitszimmer ist ein alter Router ebenfalls per Kabel mit einem weiteren Ausgang der Powerline verbunden (Ziel: WLAN-Empfang im Arbeitszimmer, damit auch mein Natel WLAN hat und nicht nur mobile Daten zieht): funktionierte unter CB 1 problemlos. Mit der CB 3 geht das nicht mehr.
Ich habe diesen Vormittag mit Problemsuche verbracht. Wenn ich mich direkt auf dem alten Router einlogge, kann ich dort über das Webinterface auch Ping und Traceroute machen, und der alte Router scheint sich nicht mit dem Internet verbinden zu können (was unter CB 1 unter denselbem Setup möglich war).
Da mein Laptop auch via derselben Powerline verbunden ist, und ich dort Internet bekomme, scheint es nicht an der Powerline zu liegen.
In der CB 3 sehe ich auch tatsächlich die MAC-Adressen sowohl von Laptop als auch dem alten Router, die beide via Powerline verbunden sind.
Da ich am alten Router nichts geändert habe und das Verbindungsproblem direkt mit dem Tausch CB 1 auf CB 3 aufgetreten ist, vermute ich dass das mit der neuen CB 3 (und irgendwelchen Einstellungen zu tun hat). Bridge-Mode möchte ich jedoch nicht nutzen, da sonst das WLAN an der CB 3 ausgeschaltet würde.
Bei der CB 1 war bei mir IPv4 aktiv, vielleicht ist das mit der Umstellung auf CB 3 weggefallen? IPv6 kann der alte Router nicht. Ich kann das jedoch nicht wirklich im Webinterface der Connect Box erkennen.
In der Community habe ich leider auch keine Ideen gefunden, wie ich das Problem beheben kann.
Gibt es hier Lösungsansätze?
--> Und meine Synology DiskStation gibt mir auch Fehlermeldungen wegen Problemen mit Port Forwarding Rules aus, das hat direkt am Mittwoch begonnen, als ich die CB 3 angeschlossen hatte. Vielleicht tatsächlcih ein IPv4-Thema?
* Und mir ist klar, der Setup von Wohnzimmer zu Arbeitszimmer reduziert die Bandbreite. Die Geschwindigkeits-Messungen, die ich als Test vergenommen hatte, waren natürlich im Wohnzimmer direkt bei der Connect Box und nicht im Arbeitszimmer.