@Daniele_Sunrise Ev. kannst du mir weiterhelfen oder mich updaten, was da bei euch genau los ist:
Am Montag 09.09.2024 wurde bei mir zu Hause die Internet-Leitung umgestellt. Seit dann funktioniert bei mir nichts mehr. Schon x-fach mit der Hotline telefoniert:
Dienstag, 10.09.2024, 08.00 Uhr: Anweisung vom Support; Box resetten
Dienstag, 10.09.2024, 10.42 Uhr: Box funktioniert nach Reset immer noch nicht. Mitteilung vom Support; gröberes Problem, nicht nur bei mir.
Dienstag, 10.09.2024, 13.30 Uhr: SMS von Sunrise, dass es zu einem Ausfall meiner Fiber-Leitung gekommen ist. Das Team arbeitet intensiv daran, das Problem zu lösen.
Mittwoch, 11.09.2024, 14.19 Uhr: SMS von Sunrise, dass die aufgetretene Störung erfolgreich behoben werden konnte.
Mittwoch, 11.09.2024, 17.48 Uhr: Erneuter Anruf bei der Hotline, da ich (trotz erneuten Neustart und Reset der Box) weiterhin kein Internet habe. Ich bin rund 45min in der Warteschlange und nochmals gut 30min mit dem Support am Telefon, bis mir mitgeteilt wird, dass er “ein IT Tickt erstellt, mit der ziel das ihre verbring wieder hergestellt wird. Ca. in 24-48 stunden.” (1 zu 1 Auszug vom Mail, welches mir der Supporter als Bestätigung geschickt hat)
Freitag, 12.09.2024, 10.50 Uhr: jemand von der Sunrise (0800 707 707) kontaktiert mich telefonisch und fragt, ob mein Internet nun gehe. Ich verneine das, worauf ich erneut mit der Aktivierungsabteilung verbunden werde. Der Mitarbeiter teilt mir mit, dass die Leitung nun aktiviert werden konnte und das ganze nach einem Neustart wieder funktionieren sollte
Freitag, 12.09.2024, 14:21 Uhr: erneut 30min Telefonat mit der Aktivierungsabteilung, weil mein Internet weiterhin nicht funktioniert. Mitteilung des Mitarbeiters: Es muss ein Techniker aufgeboten werden, das dauert 24-48h.
Auszug aus dem Bestätigungsmail des Mitarbeiters:
"Ich wollte Sie hiermit informieren und bestätigen dass wir Ihren schon mit den höchsten Priorität eskaliert haben und schon gerade etwas neues von der IT erhalten haben.
Die Umstellung ist jetzt durch und abgeschlossen nachdem wir es eskaliert haben seit mehreren tagen.
Der fall ist aber immer noch in bearbeitung von unsere IT und für die Neuigkeiten werden Sie von uns nochmal hören.
Ich habe in unserem Lager mal geprüft ob wir eine Assurance Stick haben, da fällt uns momentan dieses Gerät im Lager, wir werden es aber nochmal später überprüfen und es für Sie bestellen wenn es parat.
Bitte warten Sie einen anruf in der nächsten 24 max 48 std."
Samstag, 12.09.2024, 15.05 Uhr: Jemand ruft mich von 0800 707 600 an und teilt mir mit, dass ich doch bitte noch etwas Geduld haben soll.
Dienstag, 17.09.2024, (Zeit nicht genau bekannt): Nachfrage via Chat, bis wann ich mit einer Lösung rechnen können. Darüber kann keine Auskunft gemacht werden. Es werde nochmals nachgehakt.
Mittwoch, 18.09.2024, 10:20 Uhr: (Anmerkung am Rande; ich bin nun seit über einer Woche ohne TV + Internet), Ich führe online eine Prüfung meines Netzwerkstatus durch:
Wir haben das Problem identifiziert, können es aber nicht online lösen
Wir können Ihnen einen Rückruf anbieten. Die durchschnittliche Wartezeit beträgt im Moment 1 Minuten.
Der Rückruf erfolgt innert Sekunden, leider meldet sich kein Mensch, sondern nur die Wartemusik…
Mittwoch, 18.09.2024, 10:35 Uhr: ich entscheide mich selber bei der Hotline anzurufen. Leider können Die nichts für mich machen. Ich müsse noch etwas Geduld haben. Bis wann, kann mir leider niemand sagen.
Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass ich aktuell noch ziemlich gleich schlau bin, wie am Montag-Abend (09.09.2024) als ich festgestellt habe, dass mein Internet nach der Umstellung nicht läuft.
Daher versuche ich es jetzt mal auf diesem Kanal und stelle die (zugegebenermassen) etwas direkte Frage:
Was soll die Scheisse?
(Ich hoffe, die Wortwahl wir mir verziehen. Aber ich denke, nach 9 Tagen ohne Internet, sollte ein Fluchwort drinliegen.)
Besten Dank und Gruss
Thomas