Ich bin seit 10 Jahren Kunde bei Sunrise. Kürzlich kam es zu einem Problem mit meinem Dauerauftrag, sodass Rechnungen von Sunrise nicht gezahlt wurden.
Jedes andere Unternehmen würde nun eine Zahlungserinnerung per Mail schicken und, wenn das nichts hilft, einen Brief. Aber nicht Sunrise.
Sunrise schickt weiterhin Rechnungen per Mail. Diese Mails weisen aber weder im Betreff noch im Text darauf hin, dass es ein Problem geben könnte. Man muss schon das angehängte PDF öffnen, um zu sehen, was los ist. Gleichzeitig verrechnet man aber schon hohe Mahngebühren, obwohl bis dahin alles vollautomatisch gelaufen (bzw. nicht gelaufen) ist. Und dann ist es soweit: Von einem Tag auf den nächsten wird einem, natürlich erneut ohne jegliche Vorwarnung oder Information, das Internet abgeschaltet. Ich bin beruflich auf Internet angewiesen und musste deswegen spontan einen Tag Urlaub nehmen. Selbstverständlich ist die erneute Freischaltung ebenfalls mit horrenden Gebühren verbunden.
Insgesamt hatte ich nun, neben viel Zeitverlust und Ärger, CHF 125 an Mahn- und Aufschaltgebühren und einen ganzen Tag Verdienstausfall, nur weil es Sunrise nicht schafft, im E-Mail-Betreff auf ausstehende Zahlungen hinzuweisen oder sich dazu erbarmt, mal einen Brief zu senden.
Dass man “säumige” Kunden nicht erreicht, indem man einfach genau das weitermacht, was man immer gemacht hat, dürfte auch Sunrise klar sein, weshalb man zwangsläufig von Absicht und Systematik ausgehen muss. Offensichtlich möchte Sunrise, dass Kunden erst dann merken, was los ist, wenn es für sie bereits richtig teuer ist. Ich habe noch keine andere Firma erlebt, die derart mit ihren Kunden umgeht.