Es gilt unbedingt zu beachten, dass das Sunrise-Netz an vielen Orten nicht auf dem selben Niveau ausgebaut ist, wie das Swisscom- Netz.
Offiziell wird vielleicht das Prepaid- Angebot von Sunrise, anders als bei Swisscom, nicht gedrosselt aber möglicherweise surft man von Anfang an quasi gedrosselt! An meinem bisherigen Wohnort hatte ich direkte Sicht zur nächsten Antenne, mit Sunrise lag aber der Speed je nach Tageszeit zwischen 0,3 und 6 MBit/s. Mit viel Glück und zu Unzeiten (z.b. 04:00) waren vielleicht mal 12 Mbit/s drin. An meinem neuen Wohnort schaut es nicht viel besser aus: Der höchste mit Sunrise gemessene Wert liegt bei 20 MBit/s. Am selben Ort habe ich mit Swisscom 1021 MBit/s gemessen!
Ok, Swisscom Prepaid ist, glaube ich, auf 50 Mbit/s Down / 10 MBit Upload begrenzt (Basistarif), aber das Prepaid lässt sich mit diversen Optionen erweitern.
Eine Alternative wäre das Prepaid- Angenot von Salt: Unbegrenztes Surfen für CHF 1.99 pro Tag oder verschiedene Daten- Packs.
Ich habe mal getestet: Salt kommt mit durchschnittlich 150 MBit/s zwar nicht an Swisscom (Postpaie- Tarif) heran, liefert aber wesentlich bessere Werte als Sunrise und auf Prepaid- Basis dies für günstige 1.99 / Tag ohne Drosselung.