Marti20_4 Ok, ja die Kompetenz der Supportmitarbeiter ist leider nicht immer die beste.
Zu deinem Problem. Das gleiche hatte ich auch. Die Lösung trotzdem recht simpel.
Schritt 1.
Setzte gib im Connect Box Interface der Fritzbox eine Fixe IP. Lässt sicht dort bei DHCP einstellen.
Aktiviere den DMZ Modus in der Connect Box für die IP Adresse der Fritzbox.
Wenn du an der Connect Box auch noch Festnetz nutzt gibt es zwei Optionen:
Festnetz ist an der connect Box angeschlossen: Anstatt DMZ setzt du eine Portweiterleitung von Port 6000 - 65535 (Maximum). Dies simuliert quasi eine DMZ. Warum das: Weil durch ein Firmwarefehler würde bei DMZ der Port 5060 welche für die SIP Telefonie ist auch weitergleietet. –> Dein Festnetz bleibt sonst tot.
Wenn Festnezt via fritzbox genutz werden soll: Kannstd du beim Support die SIP Credentials erfragen (je nach Schulungslevel des Support MA, musst du leider hartnäkig bleiben und mehrmals nachhaken. Zum Schluss bekommst du sie dann per SMS. So kannst du Fixnet auf der Fritzbox einrichten und der Tel Anschluss an der connect box wird deaktiviert. (wie einrichten gibts ne Anleitung hier im Forum)
Schritt 2.
Netzwerk vorbereiten. Nimm eine andere IP Range als die der connect box. Die der Connect Box ist (leider) fix 192.168.1.x. Ich habe für die Fritzbox 192.168.2.x.verwendet.
Ebenfalls stellst du bei der Fritzbox ein, dass sie an einem bestehenden Internetmodem angeschlossen wird.
Und fertig.
Bei Problemen einfach melden oder wenn spezifischer, kannst du mir auch eine PN schicken.