Hallo zusammen,
endlich ist es geschafft!!! Meine 5590 ist online. Gerne möchte ich mit euch meine Erfahrungen teilen.
Zunächst einmal sollte man mit Sunrise versuchen abzuklären, welches Glasfasernetzwerk in der Wohnung/Haus angeschlossen ist. In meinem Fall, war es AON (weitere GPON & XGS-PON). Ich musste mir deshalb einen neuen SFP Adapter bei AVM besorgen, weil ich die XGS-PON Version erworben habe. Bei der Abklärung mit Sunrise, welches Glasfasernetz an meinem Anschluss besteht, war nicht sehr einfach und eine klare Antwort erhielt ich nicht. Da ich eine 5490 vorher angeschlossen hatte, hätte ich mir den ganzen Aufwand sparen können und mir gleich eine AON/GPON Version holen sollen. Naja, was solls (Lehrgeld). Nachdem ich das SFP Modul erhalten habe, konnte ich die MAC/SN von meiner FB bei Sunrise 0800 707 707 hinterlegen. Bei der MAC handelt es sich um den Wert, welcher auf dem FritzBox Aufkleber bei CWMP account ersichtlich ist. Einfach den Wert nach “00040E-” durchgeben. Dieser sollte ebenfalls im Portal My Sunrise/Internet/Geräte ersichtlich sein. Nachdem ihr diese Punkte erledigt habt, sollte es kein Problem mit der Konfiguration der FB geben. Beim AON Anschluss wurde ich nicht zu Swisscom weitergeleitet, obwohl Sunrise mir mitgeteilt hat, dass es sich um eine SC Leitung handelt. Bei der Konfiguration des ISP hat man die Wahl zwischen Sunrise, Sunrise L1 und Sunrise L3. Bei mir hat es mit Sunrise funktioniert. Bitte beachtet, dass beim AON Modul ein LC/APC-LC/APC Kabel benötigt wird.
P.S. Ihr solltet vor der Einrichtung auf die aktuellste FW updaten.
Grüsse