Daniele_Sunrise
Danke für die ausführlichen Anleitungen!
Die Ports habe ich wieder gelöscht, da es keinen Unterschied machte. Was ich jetzt noch versuche ist alle Ports nochmals manuell weiterzuleiten und die DMZ auszuschalten.
Die Firewall ist richtig konfiguriert, ausschalten machte auch keinen Unterschied. Und die Verbindungsversuche tauchten bisher nie in den Logs auf über IPSEC, nur die über PPTP. Fazit ist, dass der Router aus irgendeinem Grund einen der 3 UDP-Ports nicht weiterleiten möchte. Was ich dazu noch gefunden haben in der KB von Synology:
- L2TP or IPSec VPN service is built-in on some routers, so the port 1701, 500 or 4500 might be occupied. To ensure VPN Server works properly, you might need to disable the built-in L2TP or IPSec VPN service through the router’s management interface to have the L2TP/IPSec of VPN Server work. It is recommended using a router that supports VPN pass-through connections.
@pato Danke auch für diese Tipps! Da ich mit demselben Client problemlos auf andere Synology VPNs zugreifen kann, scheint das Problem nicht lokal zu sein bei mir zu Hause. Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass diese Einstellung serverseitig schon aktiviert ist und vom User seit einigen DSM Versionen nicht mehr verändert werden kann im GUI.