Guten Tag Maurice
Ich mache dieselbe Feststellung auf der Strecke Bern Zürich und allgemein.
Wie ich aus anderen Diskussionen verstanden habe, nutzt Sunrise für die Flächen Abdeckung auf dem Land vorwiegend Antennen mit dem LTE Band 20. Aufgrund der tiefen Frequenz funktioniert das mit viel Reichweite und in Gebäuden und den Zügen, aber halt mit wenig Kapazität betreffend Benutzer und Geschwindigkeit.
Ich erkläre es mir so, dass vor zwei Jahren noch weniger Leute Video Calls machten und das Mobile Netz allgemein weniger (für Videos) nutzten und darum deine Anwendung gut funktionierte.
Mit den heutigen Bedürfnissen sind die gleichen Antennen nun überlastet und Sunrise hat es verschlafen die Kapazitäten rechtzeitig auszubauen. So wie ich das in anderen Diskussionen verstanden habe, ist es für die Provider ein ‚Chrampf‘, das Netz genügend schnell für zukünftige Kapazitäten auszubauen.
Ich behelfe mir im Moment mit dem privaten Wingo Handy und einer prepaid Simkarte von Salt, wo es in der Regel flüssiger läuft.
Ich hatte einen Kollegen, der konnte den Sunrise Vertrag verlassen, weil die Kapazität auf seiner Stammstrecke unbrauchbar war ( nach entsprechenden Abklärungen beim Support und den Technikern)
Dosc